Pressemitteilung BoxID: 438987 (ACTANO GmbH)
  • ACTANO GmbH
  • Paul-Heyse-Str. 26-28
  • Ralph Klöwer
  • +49 (89) 552688-66

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Nach einer kurzen Implementierungsphase hat peiker mit der Standardsoftware von Actano die Steuerungshoheit über das Projekt- und Terminmanagement bereits deutlich ausgebaut

(PresseBox) (Friedrichsdorf/München, ) Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e3 ist vor allem begründet in der dynamischen Geschäftsentwicklung bei peiker. Sie hat die Zahl der Entwicklungsaufträge, Kunden und Partner deutlich erhöht. Um die zunehmende Komplexität des Projektmanagements besser zu beherrschen, setzt der traditionsreiche Friedrichsdorfer Mittelständler und Spezialist für Kommunikations- und Funktechnik auf die Lösung von Actano. Mit RPLAN e3 zielt peiker auf ein ISO/TS16949- und Automotive SPICE-konformes Multiprojektmanagement, in das auch räumlich verteilte Teams und die internationalen Standorte einbezogen werden. Die Entscheidung für RPLAN e3 steht im Einklang mit dem hohen Qualitätsanspruch und Selbstverständnis von peiker, Innovationen als Erster und unter Einhaltung des Budgetrahmens zur vollen Markreife zu entwickeln.

Mit dem Einsatz der Standardsoftware RPLAN e3 will peiker das Terminmanagement und die Abwicklung paralleler Entwicklungsprojekte deutlich effektiver gestalten, wie Dick Bosch, Leiter Projektbüro bei peiker, anhand eines Beispiels erläutert: "Bluetooth spielt in vielen unserer Entwicklungsprojekte eine große Rolle. Aber natürlich können unsere federführenden Experten für diese Technologie nicht an jedem Meeting der jeweiligen Projektteams teilnehmen. Das kostet Zeit und Produktivität. In Hinsicht auf effiziente Prozesse benötigen wir eine einfach zu verwaltende Projektmanagementsoftware, die die Synchronisation räumlich verteilter Teams und Experten auf einer homogenen Datenbasis sicherstellt. Weniger Meetings, bessere Abstimmung und höchste Schnelligkeit bis zum Prototyp, darum geht es uns."

RPLAN e3 löst MS Project ab

Den Ausschlag für die vollständige Ablösung von MS Project durch RPLAN e3 gab neben einem direkten Kontakt zu Actano und dem reaktionsschnellen Support vor allem die kollaborative Methodik der Actano-Lösung. Sie stellt sicher, dass Termine nicht individuell und unkoordiniert geschoben, sondern gemeinsam gehalten und nur in wechselseitiger Abstimmung mit der Projektleitung verändert werden.

Mittelfristig plant peiker, das gesamte Projektmanagement und -controlling durchgängig auf RPLAN e3 umzustellen und insbesondere insulare Excel-Lösungen zu ersetzen. "Im Hinblick auf Automotive SPICE-Assessments oder um Aufträge für sicherheitsrelevante Komponenten und Systeme zu gewinnen, müssen Transparenz im Projektmanagement und die Dokumentierbarkeit aller Entwicklungsschritte gewährleistet sein. Mit RPLAN e3 haben wir eine Lösung, die bei Audits und der Auftragsvergabe den Unterschied machen kann", kommentiert Dick Bosch den Einsatz von RPLAN e3.

Zu peiker:

Die peiker acustic GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Anbietern von Komponenten rund um den Bereich Kommunikationstechnik - sowohl im Fahrzeug als auch für den professionellen Funk (PMR). 1946 gegründet, kann das Unternehmen auf eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Akustik zurückblicken. Das Produktportfolio erstreckt sich über sämtliche Komponenten des Infotainments und Entertainments in Fahrzeugen. Namhafte internationale Automobilhersteller, Industrieunternehmen, Behörden und Mobiltelefonhersteller zählen zu dem Kundenstamm von peiker.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.peiker.de.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung professionalisieren Unternehmen aus der diskreten Fertigungsindustrie die Entwicklung komplexer Produkte. RPLAN integriert nationale und internationale Zulieferer in durchgängigen Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse. Über 100 namhafte Unternehmen und mehr als 100.000 Anwender weltweit meistern gegenwärtig mit RPLAN Herausforderungen wie Globalisierung und Heterogenität, die Einbindung nicht industrialisierter Partner sowie die Synchronisation und Interaktion in dynamischen Prozessen. Zu den Kunden gehören Airbus, Allgaier Werke, Audi, BMW, Daimler, MTU Aero Engines, VW u.v.m. Actano pflegt Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern und Beratungshäusern, darunter SAP, Siemens PLM, PTC, MHP und Accenture. Das in München ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Stuttgart, Wolfsburg sowie Detroit/USA.

Weitere Informationen finden Sie unter www.actano.de