Pressemitteilung BoxID: 566254 (ACT Vertriebs GmbH)
  • ACT Vertriebs GmbH
  • Industriezeile 1, Objekt 6
  • 8401 Kalsdorf bei Graz
  • Dominik Koppelhuber
  • 0043 (0) 3142-21023

ECO-Chiptuning

ECO Performance Optimierung bei Dieselmotoren

(PresseBox) (Graz, ) In einer Zeit der immer stetig steigenden Spritpreise wird es immer wichtiger Softwareprogramme zu entwickeln die nicht nur eine Mehrleistung bringen sondern viel mehr eine Spritreduzierung hervorrufen.

Beim Eco-Chip-Tuning werden die Leistung und das Drehmoment so angehoben, dass bei gleichbleibender Fahrweise der Spritverbrauch um bis zu 20% reduziert wird.

Ab wann lohnt sich ein ECO-Tuning?

Grundsätzlich kann man sagen es lohnt sich für jeden der im Jahr viele Kilometer fährt, eine genaue Regel hierfür gibt es jedoch nicht. Weiters spielen auch einige Faktoren wie Automarke und Fahrweise eine große Rolle ob und wieviel Sprit eingespart werden kann. Ein BMW 530d hat z.B. einen höheren Sprit verbrauch als ein VW Polo daher ist auch das Einsparungspotential höher.

ECO-Chip-Tuning und Performance Optimierung bei einem BWM 530d Touring

Der Test wurde von der Firma allcarTuning über einen Zeitraum von 3 Monaten, einem ausgewogenen Verhältnis (Stadt/Landstraße/Autobahn) und über 6.000km durchgeführt.

Spritverbrauch vorher: 9,2L/100km
Spritverbrauch ECO-Tuning: 7,6L/100km
Ersparnis auf 100km: 1,6L

Das Ergebnis: auf 3 Jahre kalkuliert errechnet sich eine Ersparnis von € 1.440,- oder € 40,- pro Monat!

ACT Vertriebs GmbH

Weitere Infos erhalten sie unter