Pressemitteilung BoxID: 439136 (achelos GmbH)
  • achelos GmbH
  • Vattmannstraße 1
  • 33100 Paderborn
  • Daniela Meschede

KOBIL hat Testsuite von achelos für Komfortkartenleser gekauft

Qumate etabliert sich als Testtool für neuen Personalausweis

(PresseBox) (Paderborn, ) Die KOBIL Systems GmbH, Hersteller und marktführender Trendsetter von mobilen IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität und Datensicherheit, setzt ab sofort die Testsuite Qumate der achelos GmbH für die KOBIL PA Produktlinie ein. Ziel ist es, die Anforderungen gemäß der Technischen Richtlinien für Ausweislesegeräte zu erfüllen und die TÜV-Abnahme für die KOBIL-Kartenleser für den neuen Personalausweis (nPA) zu erreichen. Zusätzlich wird achelos bei Bedarf ihr umfang-reiches Leistungsportfolio vom Konzept bis hin zur CC-Evaluierung einbringen und den Entwicklungsprozess begleiten.

Überzeugt haben KOBIL die Einsatzmöglichkeiten des Produkts. Mit Qumate kann das IT-Sicherheitsunternehmen aus Worms neben den offiziell geforderten Testverfahren auch ganz flexibel eigene weitere Tests entwickeln. Somit ist Qumate nicht nur eine Testsuite sondern ein echtes Werkzeug, um für Produktentwicklungen den kompletten Testzyklus abzudecken. "Ich bin überzeugt, dass der Einsatz der Testsuite der Firma achelos die Produktentwicklung von Kartenterminals verbessern wird und erwarte dadurch geringere Entwicklungszeiten bei gleichzeitig verbesserter Produktqualität", so Markus Ruppert, CTO Infrastructure Components und Executive Vice President bei KOBIL Systems.

"Mit KOBIL haben wir einen bedeutenden Kunden für unsere Testsuite gewonnen, der sich seit über 24 Jahren mit mobiler und flexibler IT-Sicherheitstechnik für digitale Identitäten beschäftigt", so Kathrin Asmuth, Geschäftsführerin der achelos. Die Expertise beider Unternehmen ergänzt sich perfekt. Das Kompetenzteam von achelos besitzt tiefgreifendes technologisches Wissen und beherrscht sowohl die Chipkarte als auch die Chipkartenterminals und ist sehr erfahren in der Applikationsentwicklung. "Wir verfügen über ausreichend Kapazitäten, um KOBIL in jeder Projektphase zu unterstützen", kündigt Asmuth die weitere flexible Zusammenarbeit an.

achelos etabliert sich im Markt für sichere eID-Lösungen als erfahrener Technologieexperte und Hersteller von Testsuiten und Testmanagement-Werkzeugen. Mit einem 20 Personen starken und eingespieltem Team ist das Unternehmen in der Lage, sehr flexibel Projekte zu konzipieren, zu steuern und zu realisieren. Chipkarten- und Terminalhersteller sowie Testhäuser arbeiten mit achelos als technologisch versierterem Partner, um ihre Produkte und Lösungen zu einem schnellen und sicheren Markteintritt zu führen. Dabei strebt achelos langfristige und herstellerunabhängige Technologiepartnerschaften an.

Sicheres Testmanagement mit Qumate

Mit Qumate lassen sich neue Chipkartenprodukte wie elektronische Personalausweise, aber auch Gesundheitskarten und Kreditkarten mit EMV-Chip oder Standard- und Komfort-Chipkartenleser spezifizieren und testen. Qumate basiert auf einer leistungsstarken "state-of-the-art" Java-Umgebung und ist eine Eigenentwicklung von achelos. Das Qualitätssicherungstool besitzt eine hohe Akzeptanz im Mark und unterstützt die Konformitätstests rund um die Einführung des neuen Personalausweises.

Über KOBIL Systems GmbH

KOBIL Systems GmbH ist Marktführer und Trendsetter bei der Herstellung von mobilen und hochsicheren IT-Sicherheitslösungen im Bereich der sicheren digitalen Identität. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 120 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie von IT-Security Lösungen. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie.

Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. 40 Prozent der KOBIL Belegschaft ist in der Entwicklung, im Hauptsitz Worms, tätig. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL Produkte finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen. Unternehmen wie Deutsche Telekom, Datev, Commerzbank, Aareal Bank, DekaBank Luxembourg, Banque de Luxembourg, Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Postbank, Migrosbank, Valiant Bank, Hypothekarbank Lenzburg, Berner Kantonalbank, ING Bank, Rothschild Bank, Raiffeisenbank International, UBS, Société Générale, BBVA, Santander, Yapi Kredi, Akbank, Isbank,- und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen KOBIL Technologien.

www.kobil.com

achelos GmbH

Die achelos GmbH ist ein herstellerunabhängiger Technologieexperte für Chipkartenlösungen und Sicherheitsanwendungen mit Sitz in Paderborn. Das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. achelos ist branchenübergreifend tätig und u.a. spezialisiert auf elektronische Personalausweise, Gesundheitskarten, digitale Fahrtenschreiber und Führerscheine, Bankkarten mit Chip oder die Digitale Signatur. Das eingespielte Team zählt zu den Pionieren der Chipkartentechnologie und hat bis heute Großprojekte vom Prototyp bis hin zur flächendeckenden Einführung im nationalen und internationalen Umfeld konzipiert, gesteuert und umgesetzt. Zu den Dienstleistungen zählen Beratung, Projektmanagement, Spezifikation, Entwicklung, Integration, Qualitätssicherung, Sicherheitsprüfungen und Präventionsmaßnahmen.

Durch die Beteiligung der syngenio AG hat achelos die Wertschöpfungskette im Bereich elektronischer Geschäftsprozesse erweitert und profitiert von deutschlandweiten Niederlassungen sowie einem über 100 Personen starken Beraterteam. syngenio ist unabhängiger IT-Lösungspartner für Finanzdienstleister und Telekommunikationsanbieter sowie Methoden- und Prozessberater für IT-Organisationen.

www.achelos.de