• Martin Ratkovic

Notebooks in neuer Dimension: Acer stellt das 20”-Notebook Aspire 9800 vor

Herausragende Leistungen für Multimedia- und Entertainment-Anwendungen

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer bringt mit dem Aspire 9800 als erster A-Brand-Anbieter ein Notebook mit einem 20”-LC-Display auf den Markt. Im Hinblick auf Leistung, Funktionalität und Flexibilität nehmen es die neuen Notebooks mit den besten Desktop-PCs auf. Das Aspire 9800 ist ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 2.199,- Euro (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich.

Auf Basis der Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie und der innovativen Empowering-Technology von Acer – in Verbindung mit dem Acer Arcade Unterhaltungspaket – ist das Aspire 9800 ein äußerst vielseitiges System, das eine optimale audio-visuelle Leistung bietet und sowohl PC-Fernsehen über den integrierten analog/digital TV-Tuner als auch Video und Voice over IP-Kommunikation mittels der eingebauten Acer Orbicam komfortabel ermöglicht.

Ausgestattet mit dem größten, im Notebook-Segment erhältlichen Bildschirm – einem 20,1" TFT LC-Display (WSXGA+, Auflösung 1.680 x 1.050) mit Acer CrystalBrite-Technologie für höchste Bildschirmhelligkeit unter allen Lichtbedingungen – und der High-End-Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 mit 256 MB Videospeicher, garantiert das Aspire 9800 ein umfassendes Multimedia-Erlebnis. Darüber hinaus ermöglicht die DVI-D-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung eine qualitativ bessere Darstellung von Bildern und Filmen auf externen Monitoren.

Zur realistischen und klangvollen Tonwiedergabe ist in das Aspire 9800 ein Acer BasSonic Subwoofer integriert. Über einen digitalen Anschluss können ein Dolby-Digital-Audio-/Video-Empfänger oder digitale Systemlautsprecher angeschlossen werden – dadurch wird auch die hohe Qualität des Audiosignals sichergestellt. Alle Multimedia-Funktionen können über die Acer Media-Tasten gesteuert werden: Acer Arcade, Lautstärkeregelung, Vor, Zurück, Play/Pause und Stop.

Zur Datenspeicherung steht eine großzügige S-ATA Festplattenkapazität mit bis zu 240 GB (mit zwei HDDs und RAID 0/1 Unterstützung) zur Verfügung, die auch den hohen Anforderungen der multimedialen Datenspeicherung gerecht wird. Als optisches Laufwerk kommt ein SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerk zum Einsatz. Zusätzlich ist das Aspire 9800 mit einem 5-in-1 Card Reader ausgestattet, der die gängigsten Kartenformate unterstützt.

Das Aspire 9800 bietet eine einfache Möglichkeit, die interaktive Welt des digitalen Fernsehens zu nutzen. Durch die Integration eines Hybrid-TV-Tuners kann man problemlos analoge und digitale Fernsehsendungen durch das einfache Anschließen von Antenne/Kabel empfangen.

Als optionales Zubehör kann das Aspire 9800 mit einem handlichen VoIP Bluetooth-Telefon ausgestattet werden. Über eine Bluetooth-Schnittstelle mit dem Notebook verbunden, kann es als normales Mobiltelefon verwendet werden. Darüber hinaus kann es auch auf dem Schreibtisch abgelegt und als Freisprechanlage genutzt werden. Für Videokonferenzen in Echtzeit hat Acer das Aspire 9800 mit der Acer OrbiCam ausgestattet, einer 1,3 Megapixel-Kamera, die oben auf dem LCD-Panel montiert ist.

Um überall eine Verbindung herstellen zu können, ist das Aspire 9800 mit umfassenden Konnektivitätsoptionen ausgestattet: WLAN, Intel® PRO/Wireless 3945ABG (Unterstützung der Wireless-Technologie SignalUp von Acer), WPAN mit dem eingebauten Bluetooth 2.0-Modul, Gigabit LAN-Verbindung und integriertes 56K ITU V.92-Modem.

Zur Standardausstattung des Aspire 9800 gehört die Empowering-Technology, mit der der Nutzer mit nur drei Mausklicks auf erweiterte Verwaltungsfunktionen und Einstellungen zugreifen kann, zum Beispiel zur Verschlüsselung vertraulicher Dateien, zur Systemwiederherstellung oder zur Optimierung von Speicher und Systemgeschwindigkeit.

Die Serie Acer Aspire 9800 ist mit dem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition erhältlich. Zur Softwareausstattung gehören u.a.: Adobe Reader, Norton AntiVirus (Trial Version), CyberLink Power Producer, Acer GridVista und die Acer Arcade Multimedia-Suite.

Das Aspire 9800 wird mit 2 Jahren Garantie inkl. einjähriger Internationaler Carry-In-Garantie (International Travellers Warranty – ITW) ausgeliefert, die mit dem Service AcerAdvantage auf 3 Jahre verlängert und auch auf zufällige Beschädigungen der Notebooks erweitert werden kann.

Technische Daten: Acer Aspire 9802WKMi_TV

- Prozessor & Chipsatz:
Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
Intel® Core™ Duo Prozessor ab T2300 (1,66 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
Intel® 945PM Express Chipsatz
Integriertes Intel® PRO/Wireless 3945ABG

- Vorinstalliertes Betriebssystem:
Microsoft® Windows® XP Home Edition

- Speicher (RAM):
Ab 2x 512 MB DDR2 Dual-Channel; erweiterbar auf 4096 MB (zwei soDIMM Steckplätze)

- Festplatte:
ab 2x 100 GB S-ATA, unterstützt RAID 0, 1 und Intel® Matrix RAID (bei Modellen mit 2 Festplatten)

- Laufwerke:
5-in-1 Card-Reader: Secure Digital (SD), MultiMediaCard (MMC), Memory Stick® (MS), Memory Stick PRO™ (MS PRO), xD-Picture Card™ (xD)

Integriertes Slot-in DVD-Super Multi Double-Layer Laufwerk:

Read*: 24X CD-ROM, 24X CD-R, 24X CD-RW, 8X DVD-ROM, 6X DVD-R, 6X DVD-R DL (double-layer), 6X DVD-RW, 6X DVD+R, 6X DVD+R DL (Double-Layer), 6X DVD+RW, 5X DVD-RAM

Write*: 24X CD-R, 16X CD-RW, 8X DVD-R, 8X DVD+R, 8X DVD+RW, 6X DVD-RW, 5X DVD-RAM, 4X DVD-R DL (Double-Layer), 4X DVD+R DL (Double-Layer)

* typische Werte, tatsächliche Geschwindigkeiten können variieren

- Display & Grafik:
20,1" Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200 nits) WSXGA+ TFT LCD, 1680 x 1050, unterstützt gleichzeitige Multi-Fenster Anzeige via Acer GridVista

NVIDIA® GeForce® Go 7600 mit 256 MB GDDR2 VRAM, unterstützt NVIDIA® PureVideo™ Technologie (WMV HD, High-Definition MPEG-2 Hardware Acceleration, integr. HDTV-Encoder), dual-link DVI, Microsoft® DirectX® 9.0, Shader Model 3.0, OpenEXR High Dynamic Range (HDR) Technologie, NVIDIA® PowerMizer® 6.0 und PCI Express®

DualView™ Support

Acer CinemaVision™ Video Technologie (Acer Arcade)

Acer ClearVision™ Video Optimierungstechnologie (Acer Arcade)

- TV Tuner:
Acer TV Tuner:
Digital und Analog Hybrid TV Tuner unterstützen Hardware/ Software MPEGII
Analog TV unterstützt weltweiten analog TV Standard (NTSC/PAL/SECAM)
Digital TV unterstützt den DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) Standard (6 MHz – 8 MHz)
TV Tuner I/O:
RF Jack für digital/analog TV Antennenanschluss
AV-in Anschluss für S-Video, Line-In, Audio/Video Composite
TV Tuner-Kabel:
PAL/NTSC Kabel für digital/analog TV Eingang, NTSC Konverter von PAL/SECAM auf NTSC
Mini DIN Kabel: RCA Jack und S-Video Anschluss für Audio/Video
Acer DVB-T Antenne (UHF/VHF Empfang), unterstützt die Acer SignalUp™ Technology

- Audiosystem:
Audiosystem mit zwei Acer 3D Sonic (1,5 W) Stereo Lautsprechern und einem Acer BasSonic Subwoofer
Dolby® Digital Live Unterstützung
DTS CONNECT™ Unterstützung mit DTS INTERACTIVE™ und DTS NEO:PC™ Technologie
Intel® High-Definition Audio Unterstützung
S/PDIF Unterstützung für digitale Lautsprecher (Sony/Philips Digital Interface)
Sound Blaster Pro™ und MS Sound kompatibel
Zwei integrierte Mikrofone

- Abmessungen & Gewicht:
475 (B) x 352 (T) x 61,8 (H) mm
ca. 7,8 kg* mit TV-Tuner und zweiter Festplatte
*Abweichungen möglich, abhängig von Konfiguration

- Netzwerk & Kommunikation:
56K ITU V.92 Modem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring Ready
Gigabit LAN; Wake-on-LAN Ready
Integriertes Intel® PRO/Wireless 3945ABG (802.11a/b/g); Wi-Fi CERTIFIED™; unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
Bluetooth™ 2.0+EDR (Enhanced Data Rate) integriert
Integrierte Acer OrbiCam mit 1,3 Megapixel; 30° ergonomische Drehung mit Acer VisageON und PrimaLite Technologie

- Anschluss-möglichkeiten:
4 x USB 2.0
1 x DVI-D mit HDCP Unterstützung
1 x ExpressCard™ slot
1 x Typ II PC-Card Steckplatz
1 x IEEE 1394 (Firewire)
1 x externer VGA-Port
1 x (FIR) & 1x (CIR)
1 x S-Video/TV-out (NTSC/PAL)
1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out mit S/PDIF Support
1 x Mikrofon-in
1 x Line-in
1 x Parallel Port
1 x Seriell Port
1 x RJ11-Port für das 56Kbps Faxmodem
1 x RJ45-Port für die LAN-Anbindung
AV-in Anschluss für Audio/Video
RF-in für Antennenanschluss (TV-Modelle)
1 x Anschluss für das Netzteil

- Sicherheit:
BIOS User und Supervisor Passwörter
Kensington Lock Buchse; (optionales Zubehör: Acer Security Key Lock)

- Stromversorgung:
ACPI 2.0 Power Management Standard: unterstützt “Standby” und “Hibernation” Energiesparmodi
135 W AC-Adapter
Hauptakku: Li-Ion Akku
ca. 1,5h Akkulaufzeit mit TV-Tuner
Acer QuicCharge™ Technologie:
ca. 80 % Ladung in einer Stunde
ca. 2 Std. Schnellladung
ca. 2,5 Std. Ladezeit in Betrieb
*tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration

- Keyboard & Mausersatz:
Tastatur mit 105 Tasten, separater Nummernblock, invertiertes „T“ cursor layout; 2,5 mm (Minimum) Tastenanschlag
Integriertes Touchpad mit 4-Richtungs-Scroll Button
Separater Nummernblock
Schnellstarttasten für Internet, E-Mail,1 frei programmierbar und Acer Empowering Technology
Zwei LED Tasten an der Vorderseite: WLAN, Bluetooth™
Fernbedienung für Aspire Arcade Anwendung
Media Konsole: Arcade Button, Stop, Play/Pause, Zurück und Vorwärts, Lautstärke laut/leise
1x Fernbedienung für die Acer Arcade Multimedia Suite (48 Tasten)
kein externer Empfänger nötig

- Qualitäts- & Zuverlässigkeitstests:
Temperatur & Feuchtigkeitstest, Akustiktest, Elektrostatischer Entladungstest, Scharnierdauertest, Freier Fall-Test, Gewicht-/Drucktests, Schlag- und Vibrationstest, Zuverlässigkeitstest Dauerbetrieb (MTBF), Tastatur-Lebensdauertest

- Weitere Software:
Acer Empowering Technology (Acer eNet / ePower / ePresentation / eDataSecurity / eLock / eRecovery / eSettings /ePerformance Management), Acer GridVista, Acer Arcade Multimedia Suite, Acer Launch Manager, Norton AntiVirus™ (90 Trial-Version), Adobe® Reader®, CyberLink® PowerProducer™, NTI CD/DVD-Maker™

- Optionen:
Zusätzlich 512 MB oder 1 GB soDIMM Module
Zusätzlicher Lithium-Ionen Akku
Zusätzlicher AC-Adapter

- Garantie:
2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
*1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung.
Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.