• Alexandra Böckelmann
  • 04102-488-140

Klein aber fein: Das ultraportable Travelmate 370 von Acer

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Lange Zeit standen kleine Abmessungen und geringes Gewicht im Notebook-Bereich für unzureichende Leistung und unbefriedigende Akkulaufzeiten. Einen eindrucksvollen Gegenbeweis liefert Acer nun mit dem neuen TravelMate 370. Das ultraportable Notebook mit integrierter Intel(r) CentrinoTM Mobiltechnologie lässt in Sachen Leistung und Verfügbarkeit keine Wünsche offen und ist mit einem Gewicht von nur 1,7 kg ein wahres Fliegengewicht. Acer adressiert mit dem TravelMate 370 in erster Linie Geschäftsreisende, die immer und überall auf die Verfügbarkeit eines Rechners angewiesen sind und dafür ein leichtes und kompaktes Arbeitsgerät benötigen. Das TravelMate 370 ist ab sofort zu einem Preis von 1.799,- Euro (unverbindlich empfohlener Endkundenpreis inkl. MwSt.) erhältlich.

Das TravelMate 370 ist mit einem Intel(r) Pentium(r) M Prozessor mit Enhanced Intel(r) SpeedStepTM Technology und einem Intel(r) 855GM Chipsatz ausgestattet. Der 512 MB Arbeitsspeicher kann bis auf 2.048 MB erweitert werden. Dank integrierter Intel(r) CentrinoTM Mobiltechnologie lässt sich das TravelMate 370 bis zu 4,5 Stunden im autonomen Betrieb nutzen. Es verfügt zudem über Wireless LAN. Das 12,1" XGA TFT-Display sorgt mit einer Auflösung von 1024 x 768 und 16,7 Mio. darstellbarer Farben für gestochen scharfe Bilder.

Das TravelMate 370 ist mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet; unter anderem: 2 x USB 2.0, Firewire (IEEE 1394), Typ II PC Card Steckplatz, LAN-/Modem-Anschluss, VGA-Anschluss für einen externen Monitor sowie Infrarot (FIR). Das Notebook enthält zudem einen 3-in-1 Card Reader (Secure Digital, MultiMediaCard, Memory Stick).

Neben diesen umfassenden Leistungsmerkmalen besticht das TravelMate 370 durch sein formschönes Design. Das flache, silbergraue Gehäuse verleiht dem Notebook einen repräsentativen Charakter und macht es zum idealen Begleiter bei Geschäftsmeetings oder Kundenbesuchen.

"Mit dem TravelMate 370 bringen wir ein ultraportables Notebook auf den Markt, bei dem ambitionierte User - trotz handlicher Abmessungen und einem Gewicht von nur 1,7 kg - in punkto Performance und Leistungsfähigkeit keine Abstriche machen müssen", betont Volkan Weißenberg, Product Manager Mobile Computing bei Acer Computer Deutschland.

Verfügbarkeit, Ausstattung und Preis Das Acer TravelMate 370 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Modell: Acer TravelMate 371TCi CPU: Intel(r) Pentium(r) M Prozessor 1,4 GHz Display, Auflösung, Farben: 12,1" XGA TFT, 1024 x 768, 16,7 Mio. RAM (max.): 2 x 256 MB DDR (2048 MB); 2 soDIMM Sockel HDD: 40 GB Optisches Laufwerk: Ext. DVD/CD-RW Combo Laufwerk FDD: optional (USB) Sicherheit: BIOS Set-up, Power-on und Festplatten Passwörter Grafik: Intel(r) 855GM mit 3D AGP DVMT bis 64 MB VRAM Kommunikation: Intel(r) PRO/Wireless 2100, 10/100LAN, 56K Sound: PCI 3D Soundsystem, zwei Stereo-Lautsp. Schnittstellen: 2x USB 2.0/1394/FIR/Typ II/Aud/VGA Akku (ca. Laufzeit): LiIon, (ca. 4,5 Std); abh. von Anwend. Gewicht/Maße (B x H x T): 1,7 kg / 273 x 24 x 231 mm Garantie: 2 Jahre Bring-In/ 1 Jahr ITW Software: Windows XP Pro (OEM)

Unverbindlich empf. Endkundenpreis (inkl. MwSt.): 1.799,- Euro

Bildmaterial finden Sie unter: ftp://ftp.acer.de/IMAGES/

Technische Spezifikationen TravelMate 370 Serie

Prozessor & Chipsatz - Intel(r) Centrino(tm) Mobiltechnologie - Intel(r) Pentium(r) M Prozessor ab 1,4 GHz mit 1024 KB L2 Cache; Enhanced Intel(r) SpeedStep(tm) Technology - Intel(r) 855GM Chipsatz - Intel(r) PRO/Wireless 2100 Netzwerkverbindung 802.11b

Vorinstalliertes Betriebssystem - Microsoft(r) Windows(r) XP Home Edition oder - Microsoft(r) Windows(r) XP Professional Edition

Speicher (RAM) ab 256 MB DDR-266; erweiterbar auf 2.048 MB (zwei soDIMM Steckplätze)

Festplatte ab 30 GB ATA/100 Festplatte

Laufwerke - ext. DVD/CD-RW Combo Laufwerk oder - ext. DVD-Dual Laufwerk (im Lieferumfang) - 3-in-1 Card Reader: Secure Digital (SD), MultiMediaCard (MMS), Memory Stick (MS)

Display & Grafik - 12,1" XGA TFT, 1024 x 768, 16,7 Mio. Farben - Intel(r) 855GM 3D AGP mit DVMT und bis zu 64 MB - DualView(tm) Support - 2048 x 1536 auf einem CRT - Simultaner Betrieb von LCD und CRT - Unterstützt MPEG-2/DVD

Audiosystem - Audiosystem mit zwei Lautsprechern und eingebautem Mikrofon - MS DirectSound-kompatibel

Abmessungen & Gewicht - 273 (B) x 24 (H) x 231 (T) mm - 1,70 kg mit 6-Zellen-Batterie - 1,55 kg mit optionaler 4-Zellen Batterie

Netzwerk & Kommunikation - 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready - 10 / 100 Mbps Fast Ethernet, Wake-on-LAN-ready - Intel(r) PRO/Wireless 2100 LAN 802.11b

Stromversorgung - 3-pin 65W AC-Adapter - Hauptbatterie: 48,84 Wh Li-Ion Batterie, ca. 4,5 h Batterielaufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration), ca. 3,0 h Ladezeit im Betrieb, ca. 2,5 h Schnellladung - optionale 4-Zellen Batterie (26,64 Wh), ca. 2,5 h Batterielaufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration), ca. 2,5 h Ladezeit im Betrieb, ca. 1,5 h Schnellladung - ACPI 2.0 kompatibel

Keyboard & Mausersatz - Acer "FineTouch"-Tastatur, 84/85/88-Tasten, invertierter "T"-Cursor, 2,5 mm (min.) Tastenanschlag - Integriertes Touchpad mit ergonomischen Tasten und 4-Wege Scrolltaste - 12 Funktionstasten; 4 Cursortasten; 2 Windows(r) -Tasten - Integrierter Nummernblock

Garantie - 2 Jahre Bring-In Service - 1 Jahr 'International-Travellers'-Garantie

Kompatibilität & unterstützte Standards - ACPI 2.0 - Mobile PC2001 - SMBIOS 2.3 Support mit Asset Tag Capability

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.