Deutschlands Kundenlieblinge: Acer unter den Top 3

Acer überzeugt im Bereich ITK-Hardware mit Qualität, Service und Produktdesign

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Das Magazin Focus Money hat die Kundenlieblinge der Deutschen ermittelt. Im Bereich ITK-Hardware belegt Acer den dritten Platz und wurde mit Bronze ausgezeichnet. Die von Focus Money in Auftrag gegebene Studie - in Kooperation mit Faktenkontor- untersuchte Unternehmen aus 45 Branchen. Bewertet wurden Preis, Service, Qualität und Ansehen. Acer lässt den Wettbewerb hinter sich und rangiert im Bereich ITK-Hardware auf einem hervorragenden dritten Platz. Dabei ist das Ergebnis Ausdruck einer konsequenten Produktpolitik in den Bereichen Qualität und Service.

Die von Focus Money in Auftrag gegebene Studie beruht auf der Auswertung von Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Im Zeitraum zwischen dem 1. November 2012 und dem 31. Oktober 2013 wurden mit Hilfe einer semantischen Suche zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen überwacht, analysiert und bewertet. In die Studie flossen Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen ein. Die Diskussion im Bereich ITK-Hardware wird dominiert von den Themen Prozessor, Design und Betriebssystem. Dabei zeigt sich im Bereich Hardware, dass in der Markenwahrnehmung der Kunden besonders die Verbindungen aus Preis und Qualität sowie Service und Qualität urteilsbildend sind. Hier konnte Acer besonders überzeugen.

Hohe Qualität bei sehr gutem Service

"Der dritte Platz im Bereich ITK-Hardware bei der Studie von Focus Money ist Ausdruck der hohen Qualität unserer Produkte und des guten Acer-Services. Das Ergebnis unterstreicht zudem unsere faire Preisgestaltung und die starke Markenbindung unserer Kunden", kommentiert Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer. "Das erfreuliche Resultat zeigt uns, dass wir mit unserer Produkt-, Qualitäts- und Servicepolitik auf dem richtigen Weg sind und auch mit unserem Produktdesign bei den Anwendern richtig liegen. Diesen Kurs werden wir konsequent weiter verfolgen."

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Tablets, PCs, Displays, Projektoren, Server und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment, Gaming und mobiles Internet. Zudem engagiert sich Acer intensiv im Bildungsbereich, um durch den Einsatz von Technologie die Qualität der schulischen Lehre zu verbessern und die multimediale Vermittlung von Unterrichtsinhalten zu fördern. Gemäß dem Slogan "Explore beyond limits" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, neue Dimensionen zu entdecken und Grenzen zu überschreiten. So trägt das Unternehmen entscheidend dazu bei, die Grenzen zwischen Mensch und Technologie zu überwinden, um persönliche Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Weltweit nimmt Acer laut IDC im Jahr 2013 Platz 4 im PC-Gesamtmarkt und im Segment Portable PCs ein. 7.400 Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Im Jahr 2013 belief sich der vorläufige Umsatz (alle Länder und Regionen) auf 12,03 Mrd. US$. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Acer Deutschland firmiert mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg als Acer Computer GmbH.