• Lisa Chang

Acer's Computing Equipment: Ready for the London 2012 Olympic Games

Acer's brand spirit - Explore Beyond Limits - matches that of the event

(PresseBox) (Taipei, Taiwan, ) Acer is a Worldwide Partner of the Olympic Movement in the official computing equipment product category for the London 2012 Olympic Games, commencing on the 27th of July.

To support the 2012 Olympic Games, Acer has mobilized 350 staff members. The equipment provided comprises 13,500 desktops; 2,900 notebooks; 950 servers and storage systems; 13,000 computer monitors; and a number of tablet PCs. These resources will run the entire information system for the event, including games management, competition scores, reception, information queries, broadcast support, and more.

Acer Inc. Corporate President Jim Wong states, "Acer appreciates the Olympic spirit. We are honored to be a Worldwide Partner of the Olympic Movement and to participate in the world's largest, most significant event."

Wong adds, "Acer proved its capability when we successfully handled the Vancouver 2010 Olympic Winter Games. The upcoming event in London represents an even grander scale, and Acer's performance will match it. The Acer team is confident and excited about showing our best products and technologies at work." Acer also triumphantly supported the 1998 Asian Games in Bangkok.

Acer's servers, storage solutions and PCs, along with all Olympic Games partners' technologies and services, form an enormous IT infrastructure that will meet the requirements of the Olympic Games. Acer's equipment will be deployed across the event's data and media centers, and the itinerary for each athlete will also be managed via Acer's machines.

Gerry Pennel, chief information officer of the London 2012 Olympic Games, comments, "Acer's role is crucial in making sure that the computing equipment infrastructure supporting the Games works the first time, and every time."

Sports and technology are similar: they defy cultural barriers, awaken people's interests, and push boundaries. Technology, like sports, facilitates communication and interaction among individuals of all kinds. Acer creates innovative products and services that bring people together and empower them to explore and achieve limitless possibilities.

"Acer has a history of supporting sports activities," explains Wong. "Sports can be associated with positive values that Acer shares: vigor, speed, accuracy, agility, competitiveness, endurance, teamwork, etc. Athletes continuously challenge themselves to realize their potential, which is also in line with Acer's brand spirit."

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im ersten Quartal 2012 den zweiten Rang ein. Ebenso belegt der besonders erfolgreiche Bereich Mobile Computing in der Region EMEA laut Gartner im ersten Quartal 2012 den zweiten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer laut Gartner im ersten Quartal 2012 mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent an erster Stelle.

Auf das erste Quartal 2012 ergibt sich für Acer in Deutschland das Ranking wie folgt:

Im Notebook-Bereich belegt Acer nach Gartner mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent unangefochten Platz 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates mit einem Marktanteil von 21,0 Prozent seit 2007 marktführend auf dem Projektoren-Markt. Darüber hinaus platziert sich Acer laut Context im deutschen Display-Markt mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent auf dem zweiten Platz.

Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente zielgenau abdecken zu können, setzt Acer in der internen Organisation - von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb - erfolgreich auf eine Professional- und eine Consumer-Division. Die fokussierte Ausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer auf Facebook: http://www.facebook.com/acer.deutschland
Acer auf Youtube: http://www.youtube.com/user/acerdeutschland
Acer auf Twitter: http://twitter.com/AcerDeutschland

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, Tablets, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment und mobiles Internet. Zudem engagiert sich Acer intensiv im Bildungsbereich, um durch den Einsatz von Technologie die Qualität der schulischen Lehre zu verbessern und die multimediale Vermittlung von Unterrichtsinhalten zu fördern. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in London 2012 zur Verfügung. Weltweit nimmt Acer laut Gartner im ersten Quartal 2012 Platz 4 im PC-Gesamtmarkt und Platz 2 im Notebook-Segment ein. Über 8.000 Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Im Jahr 2011 belief sich der Umsatz (alle Länder und Regionen) auf 15,7 Mrd. US$. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Acer Deutschland firmiert mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg als Acer Computer GmbH.