AcerNAV: Kostenfreie und leistungsstarke Navigations-App für Acer Liquid-Smartphones

AcerNAV stellt auch offline aktuelles 3D-Kartenmaterial bereit und liefert mit TripAdvisor POI umfassende Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels und Gastronomie

(PresseBox) (Ahrensburg, )
In Kooperation mit TomTom und TripAdvisor setzt AcerNAV neue Maßstäbe bei Navigation und Reiseplanung
Offline-Kartenmaterial für den Einsatz ohne Mobilfunk- und Roaming-Gebühren
3D-Ansicht für eine besonders anschauliche Orientierung und Routenplanung
Umfassende TripAdvisor POI-Datenbank mit aktuellen Angaben, Bewertungen und Erlebnisberichten zu Tausenden Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten weltweit
Kostenfrei für alle Acer Liquid Jade plus-, Liquid Z500 plus- und Liquid E700 Trio-Nutzer

In Kooperation mit TomTom stellt Acer allen Nutzern seiner Liquid-Smartphones (Acer Liquid Jade plus, Acer Liquid Z500 plus und Acer Liquid E700 Trio) die AcerNAV-App kostenlos zur Verfügung. Das voll ausgestattete Navigationssystem wird als FOTA (Firmware-Over-The-Air)-Update auf die Endgeräte aufgespielt. AcerNAV kommt mit internationalem Kartenmaterial in 3D-Ansichten und ist mit Zugriff auf die TripAdvisor POI (Point-of-Interest)-Datenbank ein wertvoller Ratgeber bei der Routen- und Reiseplanung.

Auch ohne Internet und Mobilfunknetz mit Offline-Karten immer auf Kurs

Die Nutzung von Navigationssystemen über das Smartphone ist gerade im Ausland häufig mit erheblichen Mobilfunk- und Roaming-Gebühren verbunden. Mit AcerNAV vermeiden Reisende unkalkulierbare Ausgaben, da alle Karten direkt auf den Smartphones gespeichert werden und nur der GPS-Chip zur Navigation genutzt wird. Dabei kann der Anwender seine Downloads individuell zusammenstellen und auf für ihn relevante Regionen beschränken, um Speicherplatz auf dem Endgerät zu sparen.

Powered by TomTom: Übersichtliche Navigation in 3D

Mit AcerNAV erhalten Liquid Smartphone-User kostenlos aufwändig gestaltetes 3D-Kartenmaterial des Navigationssystem-Spezialisten TomTom sowie zwei Jahre lang Zugang zu Kartenupdates. Die Karten ermöglichen eine anschauliche Orientierung im Raum und erleichtern die Reiseplanung für den Nutzer, der so schon vorab Sehenswürdigkeiten wie Bauwerke, Denkmäler oder Museen realitätsgetreu betrachten kann. Mit der intuitiv bedienbaren App kann der User dabei je nach Bedarf zwischen 2D- und 3D-Ansicht im Hoch- oder Querformat wechseln.

Kooperation mit TripAdvisor: Insider-Informationen, die Reisen zum Erlebnis machen

AcerNAV bringt Reisende zügig, direkt und komfortabel an ihr Ziel. Um die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, liefert die App zusätzlich Zugriff auf die TripAdvisor POI-Datenbank, die Erfahrungsberichte und Bewertungen von Millionen Reisenden weltweit bietet – so kann der Nutzer unter unzähligen Hotels, Restaurants, Shops und Sehenswürdigkeiten seine individuellen Traumziele auswählen.

AcerNAV: Kostenfreier Mehrwert für den Anwender

Wer Acer Liquid-Smartphones heute schon nutzt oder demnächst erwerben möchte, erhält mit AcerNAV einen echten Mehrwert, der dem User kostenfrei zur Verfügung steht. Allen Burnes, Smartphone Business Group Vice-President, Acer Europe, betont: „Im Google PlayStore stehen zahlreiche Offline-Navigationssysteme mit gutem Kartenmaterial und solider POI-Datenbasis bereit. Allerdings sind das Bezahllösungen, die teilweise 70 Euro und mehr kosten. Acer-Kunden genießen die mit AcerNAV verbundenen Vorteile hingegen kostenlos.“

Funktionserweiterungen

Mittelfristig werden Nutzer der AcerNAV-App neue Leistungsmerkmale via „In-App-Purchase” erwerben können, um Verkehrsstaus zu vermeiden und noch zügiger im Straßenverkehr zu navigieren. Zu den Innovationen, die Acer und TomTom gemeinsam planen, gehören insbesondere „Real-time Traffic“ mit Echtzeitinformationen zur Verkehrslage sowie „Speed Cameras“ für aktuelle Meldungen über Radarmessungen und Geschwindigkeitskontrollen.

Verfügbarkeit

AcerNAV ist für alle Nutzer von Acer Liquid Jade plus-, Liquid Z500 plus- und Liquid E700 Trio-Smartphones kostenlos verfügbar. Anwender, die bereits ein Liquid E700 Trio nutzen, erhalten die App ab sofort bequem als FOTA-Update. Die Updates für Liquid Jade plus- und Liquid Z500-Smartphones folgen bis Ende November. Neue Geräte werden bereits mit installierter AcerNAV-Software ausgeliefert.

Kartenmaterial, das gegenwärtig für AcerNAV zum Download bereitsteht:

DACH-Region: Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein
West- und Zentraleuropa: u.a. Benelux, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, Spanien
Nordeuropa: Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
Mittel, Ost- und Südosteuropa: u.a. Baltikum, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weißrussland
Südostasien: Brunei, Hongkong, Indonesien, Macau, Malaysia, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Tablets, PCs, Displays, Projektoren, Server und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment, Gaming und mobiles Internet. Zudem engagiert sich Acer intensiv im Bildungsbereich, um durch den Einsatz von Technologie die Qualität der schulischen Lehre zu verbessern und die multimediale Vermittlung von Unterrichtsinhalten zu fördern. Gemäß dem Slogan "Explore beyond limits" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, neue Dimensionen zu entdecken und Grenzen zu überschreiten. So trägt das Unternehmen entscheidend dazu bei, die Grenzen zwischen Mensch und Technologie zu überwinden, um persönliche Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Weltweit nimmt Acer laut IDC im Jahr 2013 Platz 4 im PC-Gesamtmarkt und im Segment Portable PCs ein. 7.400 Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Im Jahr 2013 belief sich der vorläufige Umsatz (alle Länder und Regionen) auf 12,03 Mrd. US$. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Acer Deutschland firmiert mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg als Acer Computer GmbH.