Acer erweitert Distributionsnetz: Astra Datentechnik GmbH als neuer Partner

(PresseBox) (, ) Ahrensburg, 27. Januar 2003 - Die Acer Computer GmbH hat mit der Astra Datentechnik GmbH mit Wirkung ab 1. Januar 2003 eine umfassende Distributionsvereinbarung geschlossen. Das 1991 gegründete Hürther Distributionsunternehmen, das sich auf den Vertrieb von Computer-Hardware und -Software fokussiert hat, wird ab sofort das Acer-Produktportfolio in das eigene Sortiment aufnehmen - von Notebooks, PCs über Monitore bis hin zu Communication Products.

Oliver Ahrens, Sales & Marketing Director Acer Deutschland, betont: "Wir freuen uns, dass wir Astra für eine Distribution von Acer Produkten gewinnen konnten. Astra hat sich bereits 2002 sehr erfolgreich in die Acer Supply Chain integriert und passt bezüglich der adressierten Zielmärkte hervorragend zu Acer."

Peter Steinkrüger, Produktmanager bei Astra, zum neuen Distributionsvertrag: "Wir vertreiben bereits über ein Jahr erfolgreich Acer Produkte. Die Marktakzeptanz des Brands ist sehr hoch. Die Intensivierung der Zusammenarbeit in Form der Distribution von Acer Notebooks, Monitoren und PCs wird uns daher helfen, unsere Marktanteile weiter auszubauen."

Laut Ahrens spricht für Astra auch, dass das Distributionsunternehmen nicht nur Hersteller-Produkte vertreibt, sondern auch IT-Dienstleistungen offeriert - u.a. Technischen Support, Pre-Sales-Support, Key-Account-Business, Update-Service, Marketing- und Verkaufsunterstützung sowie Produkt- und Verkaufsschulungen. Dies, so Ahrens, ist für Acer von elementarer Bedeutung: "Unsere Partner müssen die spezifischen Bedürfnisse der Kunden kennen, den persönlichen Kontakt pflegen und umfangreichen Support leisten. Serviceleistungen sind für Acer untrennbar vom Produkt."

Über Astra Datentechnik GmbH

Astra Datentechnik wurde 1991 gegründet und beschäftigt heute etwa 250 Mitarbeiter. 2002 konnte das Hürther Distributionsunternehmen über 471 Millionen Euro umsetzen. Astra verfügt mit einem Kundenstamm von 17.000 Fachhändlern, Retailern, Großhändlern, Systemhäusern und Exportkunden über ein international dicht geknüpftes Vertriebsnetz. Neben der Distribution von Fremdprodukten fertigt Astra eigene PC. Darüber hinaus werden Monitore unter dem Markennamen Novita vertrieben. Über die Zentrale in Deutschland werden weitere Dependancen in den Niederlanden, Frankreich und Österreich beliefert.

Über Acer Inc.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, High-End-Server und Peripherieprodukte. Im Notebook-Bereich ist Acer Marktführer in Italien und Tschechien. In Österreich, der Schweiz und Spanien gehört das Unternehmen zu den Top 3, in Deutschland, Holland, Dänemark, Finnland, Schweden, Portugal und Russland zu den Top 5. Zum internationalen Erfolg der Acer-Gruppe tragen annähernd 200 Niederlassungen in mehr als 40 Ländern mit rund 35.000 Mitarbeitern sowie ein Distributorennetz in ca. 100 Ländern bei. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet. Sie unterstützen ihre Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden. Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de

Ihr Pressekontakt:
Alexandra Böckelmann
MarCom Manager
Kornkamp 4
Tel.: 04102-488-140
Fax: 04102-488-527
Mail: Alexandra_Boeckelmann@acer-euro.com

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.