PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 373744 (Acer Computer GmbH)
  • Acer Computer GmbH
  • Kornkamp 4
  • 22926 Ahrensburg
  • http://www.acer.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (4102) 488-140

Acer Inc. veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2010

Konsolidierter Umsatz 312,4 Mrd. NT$ (9,7 Mrd. US$), Betriebsergebnis 8,5 Mrd. NT$ (264 Mio. US$), Ertrag nach Steuern 6,9 Mrd. NT$ (214 Mio. US$), Ertrag pro Aktie 2,62 NT$

(PresseBox) (Taipei, Taiwan, ) Acer Inc. gibt die vom Vorstand bestätigten Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2010 bekannt. Der konsolidierte Umsatz konnte mit 312,4 Mrd. NT$ (9,7 Mrd. US$) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um 31 Prozent gesteigert werden. Das Betriebsergebnis lag mit 8,5 Mrd. NT$ (264 Mio. US$) um 52 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Der Ertrag nach Steuern betrug 6,9 Mrd. NT$ (214 Mio US$) und der Ertrag pro Aktie (EPS) 2,62 NT$.

Im zweiten Quartal 2010 verzeichnete der konsolidierte Umsatz mit 150,3 Mrd. NT$ (4,7 Mrd. US$) einen Zuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und das Betriebsergebnis von 4,1 Mrd. NT$ (128 Mio. US$) stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2009 um 36 Prozent. Der Ertrag nach Steuern lag bei 3,6 Mrd. NT$ (112 Mio. US$) und das Ergebnis pro Aktie bei 1,37 NT$.

Acer Computer GmbH

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment und mobiles Internet. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen des zweiten Quartals 2010 mit 22 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Das Unternehmen im Ranking:

Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im zweiten Quartal 2010 den ersten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 ebenfalls den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent an Position 1. Im Notebook-Bereich belegt Acer nach vorläufigen Zahlen von Gartner in Deutschland im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent ebenfalls unangefochten Platz 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 24,7 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland.

Die Strategie:

Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de