Acer Aspire Timeline 1810T: Energieeffizienz und Portabilität im 11,6 Zoll-Formfaktor

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Mit dem neuen Acer Aspire Timeline 1810T adressiert Acer besonders Anwender, die nach der perfekten Synthese aus Mobilität und Leistung suchen. Das neue Notebook bietet die Power eines großformatigen Modells und setzt mit seiner Akkulaufzeit von mehr als 8 Stunden einen neuen Standard beim Mobile Computing. Darüber hinaus sind die mobilen Begleiter im 11,6 Zoll-Format besonders flach und leicht, womit sie sich problemlos überall hin mitnehmen lassen. Das Acer Aspire 1810T ist ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) ab 499,- Euro im Handel erhältlich.

Die Modelle der Acer Aspire Timeline-Serie wurden eigens für längere Betriebsautonomie konzipiert. Hierbei wird die hohe Akkulaufzeit nicht durch eine größere Batterie, sondern durch besonders effiziente Energienutzung erreicht, womit zugleich die Umwelt geschont wird. Darüber hinaus sind die neuen Systeme sehr leicht zu bedienen und bieten mehr als 8 Stunden Laufzeit mit einer einzigen Akkuladung.

Mit dem neuen Acer Aspire 1810T entwickelt Acer das Konzept des Mobile Computing einen entscheidenden Schritt weiter: Extrem flach, federleicht und außerordentlich leistungsstark eignet sich das neue Notebook ideal für den mobilen Einsatz. Die neuesten Intel® Ultra-Low-Voltage (ULV) Prozessoren sorgen für hohe Leistung bei gleichzeitiger Energieeffizienz. Das HD-Display mit stromsparender LED-Hintergrundbeleuchtung im 16:9-Seitenverhältnis stellt Multimedia-Inhalte in satten, leuchtenden Farben dar. Dabei besitzt das Acer Aspire 1810T bei einem Gewicht von 1,4 kg an der flachsten Stelle eine Höhe von nur 22 mm, an der dicksten von lediglich 30 mm. So ist dieses Notebook ein ausgesprochen komfortabler Begleiter für unterwegs.

Für den Ausdruck seines persönlichen Stils hat der Benutzer die Wahl zwischen den vier glänzenden Farben Saphirblau, Diamantschwarz, Muschelweiß und Rubinrot. Die glänzende FineTip-Tastatur ermöglicht dank größerer Tasten und Zwischenräume komfortables Schreiben. Darüber hinaus garantiert das Multifunktions-Touchpad mühelose Handhabung: Mit einer Berührung entgegen dem Uhrzeigersinn kann der Benutzer bequem durch Webseiten, Datei-, Play- oder Fotolisten blättern. Ein Ziehen mit zwei Fingerspitzen ermöglicht schnelles Zoomen. Um das Acer Aspire 1810T für den komfortablen Transport noch flacher zu realisieren und das Kabelmanagement zu erleichtern, wurden die VGA- und LAN-Ports für einen ungehinderten Zugang an den hinteren Ecken des Gehäuses positioniert.

Um die Wärmeentwicklung für die Nutzung des Geräts auf dem Schoß oder in den Händen zu reduzieren, ist das Acer Aspire 1810T mit der Kühltechnologie ComfyTouch ausgestattet, die den Benutzerkomfort deutlich erhöht: Acer ComfyTouch ermöglicht ein perfektes Temperaturmanagement durch eine effiziente Lenkung des Luftstroms. So wird eine ausgeglichene Wärmeverteilung am Gehäuse erzielt. Mit dem integrierten Acer PowerSmart-Management stehen darüber hinaus erweiterte Energiespareinstellungen zur Verfügung, die den Stromverbrauch weiter senken und die Akkulaufzeit deutlich verlängern. So kann der Anwender auch im mobilen Einsatz spannende Unterhaltung für mehr als 8 Stunden genießen.

Trotz seiner geringen Abmessungen bietet das Acer Aspire 1810T die Power eines großformatigen Notebooks. Das Acer CineCrystal-Display(TM) mit LED-Hintergrundbeleuchtung besitzt eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Eine hohe Bildhelligkeit und eine kurze Reaktionszeit gewährleisten helle, kontrastreiche High Definition-Inhalte in satten Farben und auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut lesbare Texte. Mit dem 11,6 Zoll-Format bietet Acer die ideale Ausgewogenheit zwischen komfortabler Betrachtung und herausragender Portabilität. Die Dolby® Sound Room® Audio-Optimierung der zweiten Generation komplettiert die hochwertige Ausstattung für ein großartiges Klang-Erlebnis auch auf Reisen. Für hohe Leistung auch bei anspruchsvollen Anwendungen sorgen die Intel Ultra-Low-Voltage Dual Core Pentium- oder Core 2 Duo-Prozessoren der neusten Generation, der Chipsatz Mobile Intel® GM45 mit integrierter 3D-Grafikkarte und bis zu 4 GB DDR2-Arbeitsspeicher.

Dank der kompletten Ausstattung mit erweiterten Kommunikationsoptionen bei 8 Stunden Akkulaufzeit kann der stolze Besitzer auch unterwegs stets mit seinen Freunden in Kontakt bleiben. Die integrierte WiFi-Netzwerkverbindung mit Acer SignalUp-Technologie erlaubt unkomplizierten Zugriff auf verfügbare Wireless-Netzwerke. Je nach Modell ermöglichen embedded UMTS-Technologie und Bluetooth uneingeschränkte Konnektivität jederzeit und an jedem Ort.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Server- & Storagelösungen, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2009 Nummer 3 im PC-Markt sowie Nummer 2 im Notebook Segment und weist außerdem das größte Wachstum unter den Top Fünf auf. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2008 betrug 16,65 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im zweiten Quartal 2009 den ersten Rang ein. Im deutschen PC-Markt liegt Acer nach den vorläufigen Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2009 mit einem Marktanteil von 17,8% an Position 1. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2009 den ersten Platz. Acer ist nach den vorläufigen Angaben von Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Österreich, Griechenland, Irland, Norwegen, der Schweiz, Südafrika und der Türkei ein.