Acer Aspire 5745P: Leistungsstarkes Notebook mit Touch-Funktionalität

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Mit dem Acer Aspire 5745P bietet Acer ein Notebook, das die Bedienung deutlich vereinfacht. Dank des integrierten LED Backlight-Display mit Touch-Funktionalität unterstützt es die Multitouch-Funktionen von Windows 7 und ermöglicht dem Anwender, die Geräte mit einer einfachen Berührung der Finger zu steuern. Damit eröffnet sich neben Tastatur und Maus eine dritte Eingabemöglichkeit. Zusammen mit den leistungsstarken Komponenten erhält der User so ein umfassend ausgestattetes Entertainment-Notebook, das besonders Freunde hochwertiger Unterhaltung begeistern wird. Das individuell anpassbare Acer TouchPortal sorgt hierbei für einfache Verwaltung und schnellen Zugriff auf alle Inhalte. Das Acer Aspire 5745P ist ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) ab 999,- Euro im Handel erhältlich.

Mit dem neuen TouchPortal stellt Acer den Usern auf allen Touch-Modellen eine gemeinsame Benutzeroberfläche zur Verfügung, um eine einheitliche, komfortable Bedienung zu ermöglichen. Das vorinstallierte Acer TouchPortal lässt sich individuell anpassen und garantiert einfache Bedienung. So können User direkt mit dem PC interagieren und Multimedia-Inhalte mit den Fingern verwalten. Ziel ist es, dass sich der Benutzer auf allen Geräten mit Touch-Funktionalität mittels der intuitiven Steuerung sofort zurecht findet und direkte Verfügbarkeit der Anwendungen erleben kann. Das TouchPortal ist auf allen neuen Touch-Geräten von Acer wie Smartphones, Notebooks und Allin-One Desktop Computern vorinstalliert.

Im unteren Bildschirmbereich des Acer TouchPortals werden Symbole der am häufigsten genutzten Anwendungen angezeigt, die mit einer einzigen Berührung angewählt werden können. Zum Starten einer Applikation muss der User einfach durch die horizontale Leiste scrollen und die gewünschte Verknüpfung in den Portal-Bildschirm ziehen. Zudem wird es mit den speziellen Touch-Anwendungen noch einfacher, Multimedia-Inhalte zu organisieren und zu starten.

- TouchMusic: Hier kann der User seine Audio-Files mit höchstem Komfort durchsuchen, verwalten und genießen.
- TouchVideo erlaubt nicht nur die Wiedergabe von Videos via Bluray oder DVD, sondern auch das Streaming der beliebtesten Videoclips und Trailer von YouTube. Darüber hinaus können auch persönliche Videos leicht auf YouTube oder Facebook hochgeladen werden.
- TouchPhoto: Diese Funktion erlaubt die Organisation digitaler Alben. Mit dem Multi-Gesture-Steuerelement können Bilder gedreht, ein- und ausgezoomt oder bei der Betrachtung vor- und zurückgeblättert werden. Außerdem können mit TouchPhoto im Handumdrehen beeindruckende Diashows erstellt und Fotos auf Flickr und Facebook ganz einfach per Drag&Drop hinzugefügt und so Freunden und der Familie gezeigt werden.
- TouchBrowser ermöglicht touchoptimierte Webnavigation mit groß dargestellten Lesezeichen für eine komfortable Vorschau auf die bevorzugten Webseiten.

Zudem kann das Acer TouchPortal mit individuellen Hintergründen und nützlichen Widgets angepasst werden, die sich beliebig platzieren lassen und erlauben, die Musikwiedergabe zu steuern, die Wettervorhersage anzuzeigen, die Updates von Freunden auf Flickr und Facebook ansehen und vieles mehr.

Das Acer Aspire 5745P stellt ein voll ausgestattetes Multimedia-Zentrum dar und kombiniert innovative Touch-Funktionalität mit leistungsstarker Technologie sowie herausragender Grafikdarstellung. So sind höchste Produktivität bei der Erledigung aller anstehenden Aufgaben und spannendes Entertainment bei Spielen, Videos oder der Musikwiedergabe garantiert.

Speziell auf High Definition-Unterhaltung abgestimmt, verfügt das Acer Aspire 5745P über ein 39,6 cm (15,6 Zoll) Acer CineCrystal High-Brightness Display mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln im nativen Seitenverhältnis von 16:9. Dank der integrierten LED-Hintergrundbeleuchtung ist das LCD besonders energieeffizient, kommt vollkommen ohne Quecksilber aus und gewährleistet auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen eine hervorragende Bildqualität sowie gut lesbare Texte.

Das neue Acer Aspire 5745P arbeitet mit den neuen Mobile Prozessoren Intel® Core(TM) i3, Core i5 und Core i7 und garantiert so außergewöhnliche Leistung für alle anstehenden Aufgaben, anspruchsvolles Multitasking, performanceintensive 3D-Spiele sowie Musik-, Foto- oder Videobearbeitung. Eine breite Auswahl an High End-Grafikkarten rundet die hochwertige Ausstattung ab und sorgt dafür, dass auch hochaufgelöste Multimedia-Inhalte in höchster Anzeigequalität dargestellt werden. Für ein Klangerlebnis wie im Kino sorgt das optimierte Dolby Home Theater®-Audiosystem der 3. Generation mit Unterstützung für Multi Channel Surroundsound. Das optional erhältliche Bluray Disc(TM) -Laufwerk ermöglicht die Wiedergabe von hochaufgelösten Multimedia-Inhalten in exzellenter Qualität, die über den HDMI-Port mit einem einzigen Kabel auch auf externe HD-Anzeigegeräte wie Projektoren oder LCD-TVs übertragen werden können. Bis zu 16 GB DDR3-Arbeitsspeicher gewährleisten kurze Systemreaktionszeiten und reibungslosen Datentransfer. Die großzügig bemessenen Festplatten halten reichlich Platz für stetig wachsende Datenarchive bereit und der Multiin-1 Card Reader unterstützt die gebräuchlichsten Speicherkartenformate für schnellen und einfachen Datenaustausch.

Für umfassende Konnektivität verfügt die Notebook-Serie über ein 802.11b/g/n Wi-Fi CERTIFIED® Netzwerkmodul mit Unterstützung für SignalUp(TM) , Gigabit Ethernet und je nach Modell Bluetooth® 3.0. Die integrierte Acer Crystal Eye HD-Webcam mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln liefert auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen Bilder von hoher Qualität. In Verbindung mit dem eingebauten Mikrofon sind Live-Chats und Videokonferenzen problemlos möglich.

Ein attraktives Design ergänzt die hochwertige Ausstattung des Acer Aspire 5745P. Die glänzenden Oberfläche des schwarzen Covers mit abgerundeten Kanten wird durch die integrierte Textilstruktur harmonisch vollendet. Unter dem Displaydeckel verbergen sich eine ergonomische Tastatur mit vergrößerten Tasten für eine besonders komfortable Eingabe und eine berührungsempfindliche Mediakonsole mit anwenderfreundlichen Steuerelementen für die Steuerung aller Unterhaltungsfunktionen. Das integrierte Multi-Gesture Touchpad bietet Scrollfunktionen per Kreisbewegung, Page Flip und Zoom, wodurch eine fließende Navigation mit den Fingerspitzen gewährleistet ist. Die Handballenauflage in gebürstetem Metall-Finish reduziert die Sichtbarkeit von Fingerabdrücken und verleiht dem Notebook ein elegantes Äußeres.

Das Acer Aspire 5745P garantiert aufgrund überragender Energieeffizienz geringen Stromverbrauch und somit hohe Umweltverträglichkeit. Das integrierte Display ist mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die eine Herstellung ohne schädliche Substanzen wie Quecksilber oder Halogengase ermöglicht und bei identischer Bildqualität im Vergleich zu herkömmlichen Bildschirmen bis zu 33 Prozent weniger Energie benötigt. Weiterhin verfügt das Gerät über die Acer PowerSmart-Technologie (nur Geräte mit Dual-Core Prozessor). Ein Druck auf die PowerSmart-Taste aktiviert die Energiesparfunktionen, die den Stromverbrauch senken und die Akkulaufzeit deutlich verlängern. Darüber hinaus erfüllt das hocheffiziente Notebook die Vorgaben des Standards Energy Star® 5.0

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment und mobiles Internet. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen des zweiten Quartals 2010 mit 22 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im zweiten Quartal 2010 den ersten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 ebenfalls den ersten Platz. Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent an Position 1. Im Notebook-Bereich belegt Acer nach vorläufigen Zahlen von Gartner in Deutschland im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent ebenfalls unangefochten Platz 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 24,7 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland.