Pressemitteilung BoxID: 461862 (ACE Auto Club Europa e.V.)
  • ACE Auto Club Europa e.V.
  • Schmidener Straße 227
  • Rainer Hillgärtner
  • +49 (711) 5303-266/277

21 Alpenübergänge nicht mehr passierbar

ACE-Alpenstraßenbericht KW 45

(PresseBox) (Stuttgart, ) Im Hochgebirge erkämpft sich der Winter einen immer größeren Geländegewinn. Mehr und mehr Alpenstraßen sind wegen Tiefschnee unpassierbar und deshalb für den Durchgangsverkehr gesperrt worden. Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart meldete, sind derzeit 21 der rund 200 meist befahrenen Alpenpässe im Hochgebirge nicht mehr befahrbar, acht mehr als eine Woche zuvor. Mit einer Wintersperre versehen sind unter anderem der San Bernadinopass und auch der Nufenenpass in der Schweiz, die beide in der vergangenen Woche nur vorübergehend geschlossen waren. Das Stilfserjoch in Italien und der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen, der Iseran in Frankreich, sind seit neuestem auch bis Frühjahr 2012 nicht mehr passierbar.

Aufgrund der insgesamt ruhigen Wetterlage bleibt die Großglockner-Hochalpenstraße voraussichtlich noch bis Mitte November 2011 für den Durchgangsverkehr geöffnet.

Der Club rät aber, nur noch mit Schneeketten im Gepäck in die Hochalpen zu reisen und sich auf Behinderungen einzustellen.

Veränderung zur Vorwoche:

Neu bzw. vorübergehend geschlossen sind:

- F: Allos
- F: Cayolle
- F/I: Larche
- I/CH: Umbrailpass
- CH: Furkapass
- CH: St Gotthardpass

Von sofort an mit Wintersperre bis Frühjahr 2012 belegt:

- I: Stilfserjoch
- F: Iseran

Von sofort an mit Wintersperre bis Frühjahr 2012 belegt:
(letzte Woche noch "vorübergehend" gesperrt)

- F/I: Lombarde
- F: Resteford/ La Bonette
- CH: Nufenen
- CH: San Bernadinopass

Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien

Winterausrüstungspflicht in Südtirol

In Südtirol dürfen bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) nur Fahrzeuge fahren, die Winterreifen oder montierte Schneeketten haben. Die Verordnung wird mittels entsprechender Straßenbeschilderung zur Kenntnis gebracht.

Kettenpflicht in der Schweiz für alle Fahrzeuge

Der ACE empfiehlt, bei Fahrten in die Schweizer Bergwelt generell Schneeketten mitzuführen. Viele Pässe haben Schnee bedeckte Fahrbahnen und eine Kettenpflicht für einzelne Pässe kann jederzeit kurzfristig eingeführt werden.