Mehr Effizienz durch Kombination von Analyse, Entwicklung und Test

Accso GmbH setzt auf übergreifende Strukturen bei der Entwicklung individueller Softwarelösungen

(PresseBox) ( Darmstadt, )
Bei der Entwicklung individueller Softwarelösungen steht für Kunden neben hoher Qualität maximale Zeit- und Kosteneffizienz im Vordergrund. Um beiden Anforderungen gleichermaßen gerecht zu werden, setzt die Accso - Accelerated Solutions GmbH (www.accso.de) bei Software-Entwicklungsprozessen auf übergreifende Teamstrukturen sowie auf die Verknüpfung von Analyse-, Entwicklungs- und Testphasen. Accso-Cheftechnologe Thomas Jäger erklärt: "Die meisten Software-Entwicklungsprozesse folgen dem linearen 'Wasserfallprinzip'. Die Rollen von Tester, Entwickler und Analysten sind dabei strikt getrennt. Unter Umständen geht damit Know-How verloren, das für das Projekt entscheidend ist. Wir sind im Gegensatz dazu davon überzeugt, dass die Teammitglieder mehrere Rollen während des Projektverlaufs einnehmen müssen. So können Anforderungen und Lösungen maximal effizient abgestimmt und damit die Qualität der Softwareentwicklung gesichert werden."

Eine zentrale Komponente bei diesem ganzheitlichen Lösungsansatz der Accso GmbH ist, dass für die Analysephase verantwortlichen Softwarespezialisten auch aktiv an der Entwicklungs- und Testphase beteiligt sind. Zu dieser übergreifenden Struktur gehört auch, dass die Beschreibung der zu erreichenden Ziele der Entwicklung laufend mit der Spezifikation der Testfälle abgeglichen wird. Durch diese lückenlose Dokumentation kann der starken Überdeckung der fachlichen Anforderungen von Anwendungs- und Testfall Rechnung getragen werden. "Durch unsere agile Prozessstruktur und die konsequente Bündelung des Know-Hows unserer Mitarbeiter sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, welche branchenspezifischen Herausforderungen und individuellen Kundenwünschen gerecht werden", so Jäger.

Accso hat sich als flexibler und zuverlässiger Partner für beschleunigte Softwaretechnik in verschiedensten Branchen fest etabliert. Zu den zahlreichen Kunden von Accso gehören unter anderem die Deutsche Bahn, die Telekom und die Deka Bank. Neben einer genauen Bedarfsanalyse in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und einer kosten- und zeiteffizienten Entwicklung gehört auch eine praxisnahe Implementierung zu den Leistungen des Darmstädter Unternehmens.