Pressemitteilung BoxID: 596952 (access KellyOCG GmbH)
  • access KellyOCG GmbH
  • Clevischer Ring 121c
  • Melanie Blömer

Football Career Cup 2013: Kicken für die Karriere

Recruiting und Fußball bringt zusammen

(PresseBox) (Köln, ) Der Personaldienstleister access veranstaltet gemeinsam mit Uni-Liga und der Jobbörse ABSOLVENTA bereits zum zweiten Mal den Football Career Cup für Ingenieure und ITler. Nach einer erfolgreichen Premiere Ende Februar 2013 geht der Football Career Cup im Sommer in die nächste Runde: Am 23. August wird das Sport- und Karriere-Event in Braunschweig und am 6. September in Karlsruhe stattfinden.

Wie der Name verrät, stehen im Mittelpunkt des Events Fußball und Absolventen: Zusammen mit Unternehmensvertretern namhafter Firmen werden Studierende der Ingenieurwissenschaften und Informatik in mehreren Teams gegeneinander antreten und um den Football Career Cup kämpfen.

Damit der Karriereaspekt auf der Veranstaltung nicht zu kurz kommt, findet parallel die sogenannte Players Lounge statt: Auf der Firmenmesse erhalten die Teilnehmer Infos über Praktika, Abschlussarbeiten, Trainee-Programme oder Direkteinstiege von den teilnehmenden Unternehmen.

Ähnlich wie beim Sport ist auch hier Geschwindigkeit gefragt: Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Events sind die Speed-Interviews. In jeweils 15-minütigen Gesprächen lernen die Bewerber die teilnehmenden Unternehmen besser kennen, können erste Kontakte knüpfen und Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten stellen.

Erstes Turnier in Karlsruhe

An der Premiere des Football Career Cups am 22. Februar 2013 nahmen BMW Group, Boehringer Ingelheim, Deutsche Bahn und GE Germany teil. Bei den Unternehmen kam die Veranstaltung gut an: "Beim Football Career Cup werden Sport und Karriereinfos geschickt verknüpft - dadurch entsteht eine ganz besondere, entspannte Atmosphäre, in der wir uns mit den Studenten austauschen und sie über unser Unternehmen informieren können", sagte Kristina Graffe aus dem HR Marketing von Boehringer Ingelheim.

Auch den knapp 40 Kandidaten hat der Football Career Cup gut gefallen: "Die Symbiose ist einfach klasse", bemerkte Teilnehmer Max Hüsch. "Typische Vorstellungsgespräche sind doch am Anfang etwas verkrampft und man versucht das immer mit ein paar Sätzen aufzulockern. Aber durch das Fußballspiel geht das schneller und spielerisch. Das gefällt mir sehr gut."

Motivierte und fußballbegeisterte Studierende und Absolventen der Fachrichtungen (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder (Wirtschafts-)Informatik können sich bereits für die neuen Termine vormerken lassen: Die nächsten Sport- und Karriere-Events finden am 23. August an der TU Braunschweig und am 6. September im Sportpark Karlsruhe statt. Weitere Informationen zum Football Career Cup und ein Video zu der Veranstaltung finden Sie unter www.football-career-cup.de

Über access Kelly OCG GmbH

Die access KellyOCG GmbH ist führender Anbieter von Recruiting-Dienstleistungen in Deutschland. Seit 1991 unterstützt das Unternehmen unter der Marke access Top-Arbeitgeber mit effizienten Rekrutierungsinstrumenten bei Bewerbergewinnung, -auswahl und -handling. Dazu zählen unter anderem Career Events für Absolventen und Professionals, die Personalberatung im Bereich Fach- und Führungskräfte sowie Talent Marketing.

Über Uni-Liga

Die Uni-Liga ist eine deutschlandweite, universitätsübergreifende Hochschul-Fußballliga. An insgesamt 20 Hochschulen sind dabei über 800 Männer- und Frauenteams aktiv. Seit Gründung der Uni-Liga kooperiert sie mit der Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) und ist seit Mai 2011 fester Bestandteil des ABSOLVENTA Jobnet.

Über ABSOLVENTA

ABSOLVENTA ist die Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals. Die Jobbörse bietet jungen Akademikern drei Karriere-Bausteine für den Karrierestart: Lebenslaufdatenbank, Stellenangebote und einen umfangreichen Karriere-Helfer. Unternehmen können mit ABSOLVENTA Vakanzen schnell besetzen und im "war for talents" bestehen.