15. ACATIS VALUE-PREIS: ACATIS zeichnet wissenschaftliche Arbeiten mit insgesamt 7.000 Euro aus Einreichung bis 31. Mai 2017

Frankfurt am Main, (PresseBox) - In 2017 schreibt die ACATIS Investment GmbH zum 15. Mal den mit insgesamt 7.000 Euro dotierten ACATIS VALUE-PREIS aus. Der Preis richtet sich an Akademiker und valuebegeisterte Studenten. Für den Preis können bis zum 31. Mai 2017 wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, die in 2017 oder 2016 bewertet, veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen wurden. Die vorzugsweise empirischen Arbeiten sollen sich mit dem Erfolg von Anlagestrategien befassen, die auf fundamentalen Bewertungskriterien aufbauen. Zu diesen Kriterien gehören beispielsweise quantitative Daten wie Gewinn- und Ertragskennzahlen, qualitative Daten wie Qualität des Managements oder Corporate Governance-Strukturen, Kombinationen aus technischen und fundamentalen Kennzahlen. Darüber hinaus sollten die Arbeiten eine praktische Relevanz aufweisen.

Für den ACATIS VALUE-PREIS, der in den beiden Kategorien Diplom-/ Master-/ Bachelorarbeiten und Dissertationen/ wissenschaftliche Aufsätze vergeben wird, hat ACATIS seit der ersten Ausschreibung insgesamt über 90.000 Euro an Preisgeldern ausgezahlt. In der Kategorie Diplom-/ Master-/ Bachelor wird die beste Arbeit mit 1.000 Euro ausgezeichnet, in der Kategorie Dissertationen/ wissenschaftliche Aufsätze werden insgesamt drei Preise vergeben. Der erste Platz ist mit 3.000 Euro dotiert, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte mit 1.000 Euro.

Die ACATIS Investment GmbH fördert seit vielen Jahren wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des Value Investing, weil viele Aspekte noch nicht hinreichend erforscht sind, oder noch verbessert werden können.

Zusammenfassungen der prämierten Arbeiten aus den vergangenen Jahren sowie die Teilnahmebedingungen für das Jahr 2017 sind auf www.acatis.de unter dem Punkt Value Investing/ Value Preis zu finden. Die Arbeiten für den diesjährigen Wettbewerb müssen bis zum 31. Mai 2017 vom Autor bei ACATIS eingereicht werden:

ACATIS Investment GmbH
z. Hd. Herrn Ansgar Wingenter
mainBuilding/ Taunusanlage 18

ACATIS Investment GmbH

Die ACATIS Investment GmbH, gegründet 1994, ist ein bankunabhängiger, selbstständiger Vermögensverwalter, dessen Kernkompetenz das Value Investing ist. ACATIS betreut heute mehrere Investmentfonds, darunter Aktien-, Misch-, Renten- und einen Dachfonds sowie Mandate. Drei Fonds verfolgen zudem den Aspekt der Nachhaltigkeit. Der Flagship-Fonds ACATIS Aktien Global Fonds UI wurde bereits 1997 aufgelegt. Neben den klassischen Value-Fonds bietet ACATIS unter dem Namen "Modulor" zudem Smart-Beta-Produkte an, die Value Anomalien mit quantitativen Erkenntnissen kombinieren. Seit einigen Jahren befasst sich ACATIS auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer Anwendung im Portfoliomanagement. In 2016 erfolgte die erste praktische Anwendung von KI bei ACATIS: Der bereits bestehende Aktienfonds ACATIS Global Value Total Return UI wird seit dem 20. Oktober 2016 ausschließlich mit Titeln bestückt, deren Vorauswahl auf künstlicher Intelligenz basiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.