Pressemitteilung BoxID: 437737 (ABOS-CONWORKS UNTERNEHMERVERBAND AG)
  • ABOS-CONWORKS UNTERNEHMERVERBAND AG
  • Am Borsigturm 5
  • Holger W. Sitter

Heiko A. Helmke erster zertifizierter INQA-Berater im Münsterland

INQA - Offensive Mittelstand der Bundesregierung: Neues Qualitätszertifikat für Mittelständler

(PresseBox) (Berlin / Münster, ) Seit Ende 2010 ist es für Unternehmen möglich, sich ein bundesweit anerkanntes Zertifikat zuzulegen. Es handelt sich dabei um den ersten unabhängigen Qualitätsstandard für Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Der Name des Unternehmenschecks: "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall".

Speziell ausgebildete "Berater / Dozenten Offensive Mittelstand" unterstützen die mittelständischen Unternehmen dabei - dafür qualifiziert als erster selbständiger Unternehmens-Coach im Münsterland und westlichen Westfalen mit Sitz in Münster ist Heiko A. Helmke.

Die Initiative "Neue Qualität für Arbeit" (INQA) finanziert und fördert im Auftrag der Bundesregierung die bundesweite "Offensive Mittelstand". Ziel der Initiative ist die Förderung des Mittelstandes in Deutschland, d.h. Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern. Dieser Initiative haben sich bis jetzt circa 80 Organisationen aus allen Bereichen der Wirtschaft angeschlossen, darunter auch die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG. Diesem bundesweiten Netzwerk von über 130 Unternehmens-Coaches ist auch Heiko A. Helmke als selbständiger Partner angeschlossen.

Bei dem Unternehmens-Check "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall" der Initiative "Offensive Mittelstand" handelt es sich um eine Selbsteinschätzung des entsprechenden Unternehmers. Der Fragebogen umfasst rund 60 Fragen aus elf betrieblichen Bereichen. Die Ergebnisse eröffnen Möglichkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Situation durch entsprechende konkrete Maßnahmen.

Die zertifizierten "Berater/Dozenten-Offensive Mittelstand" unterstützen und beraten Unternehmer bei der angemessenen Selbsteinschätzung Ihres Betriebes als wichtige Voraussetzung zur korrekten Erstellung des Selbst-Zertifikats.

Die Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA) finanziert und fördert im Auftrag der Bundesregierung die bundesweite "Offensive Mittelstand". Ziel der Initiative ist die Förderung des Mittelstandes in Deutschland, Hauptziel-gruppe sind dabei Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern. Dieser Initiative haben sich bis jetzt circa 80 Organisationen aus allen Bereichen der Wirt-schaft angeschlossen, darunter auch die ABOS-CONWORKS Unternehmer-verbund AG.

Für Heiko A. Helmke ist die Offensive Mittelstand eine "vorbildhafte Idee": "Weiterbildung und Qualifizierung ist für Unternehmer sehr wichtig. Dass die Offensive Mittelstand es geschafft hat, einen nationalen Beratungsstandard zu schaffen, ist ein großer Beweis für die ernsthaften Bemühungen der Bundesregierung, den Mittelstand anhaltend zu fördern."

Auf dem Internet-Portal befindet sich auch der Zugang zu einer Datenbank. In dieser ist auch eine Suchfunktion nach geeigneten Beratern bzw. Dozenten für interessierte Unternehmer enthalten. Und schließlich können sich dort auch alle Unternehmen listen lassen, die den Selbstcheck durchgeführt und im Bedarfsfall auch Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Situation umgesetzt haben. Die Unterstützung dazu kann bis zu 50% durch Programme von Bund und Land gefördert werden.

"Geeignet ist der Selbstcheck für Unternehmen aus allen Branchen", so Heiko A. Helmke. "Auch bei guter Konjunktur sollte an notwendige Anpassungen in der Zukunft gedacht werden."

Unternehmercoaching
Dipl.-Kfm. Heiko A. Helmke
Berater / Dozent - Offensive Mittelstand
Toppheideweg 30
D-48161 Münster
Handy: 01525/ 335 81 31
mail@der-helmke.de
h.helmke@abos-conworks.de

Die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG mit Sitz in Berlin, zählt zu den Unternehmen mit dem größten Berater- und Coachnetzwerk in Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst das Coaching klein- und mittelständischer Unternehmen sowie die Beratung größerer Unternehmen. Mehr Informationen sind über die Internetseite www.abos-conworks.de erhältlich.