Pressemitteilung BoxID: 648533 (ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH)

ABM Greiffenberger spendet über 7.000 € für soziale Zwecke

(PresseBox) (Marktredwitz, ) Bereits seit fünf Jahren verzichtet ABM Greiffenberger zur Weihnachtszeit auf die üblichen Aufmerksamkeiten für Kunden und Geschäftspartner und unterstützt stattdessen während des Jahres verschiedene Projekte und Organisationen. Mit Zuwendungen in Höhe von insgesamt 7.100 € übernimmt ABM Greiffenberger auch eine gesellschaftliche Verantwortung für die Region und kann dort unter die Arme greifen, wo Hilfe wirklich benötigt wird.

Unterstützung schulischer Aktivitäten

Im schulischen Bereich wurde der "Tag der Mathematik 2013", der von dem Universitätsverein Bayreuth e.V. veranstaltet wurde, gefördert. Mathematik-Interessierte sowie Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten in einem Mathematik-Wettbewerb unter Beweis stellen wollten, waren hierzu eingeladen.

Außerdem erhielt das örtliche Otto-Hahn-Gymnasium einen Beitrag für den Modellversuch "lernreich 2.0 - Üben und Feedback mit digitalen Medien". Die innovative Förderung im Mathematikunterricht mittels des Einsatzes digitaler Medien wird als Möglichkeit zur Bekämpfung des Fachkräftemangels gesehen.

Unterstützung für Opfer von Naturkatastrophen

Die Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 richtete zahlreiche Schäden an. So wurden auch die Räume des Kindergartens "Sonnenschein" in Rosenheim Oberwöhr zerstört und unbenutzbar gemacht. Mit unserer Hilfe über Sternstunden e.V. konnte das neue Mobiliar mitfinanziert werden.

Auch das Bayerische Rote Kreuz erhielt eine Spende, mit welcher den Flutopfern geholfen werden konnte.

Tropensturm "Haiyan" hat im November 2013 eine Schneise der Verwüstung auf den Philippinen hinterlassen. Mit unserem Beitrag an I.S.A.R. Germany konnten Opfer im Katastrophengebiet mit Medikamenten medizinisch versorgt werden.

Der Förderkreis, der das THW - Ortsverband Marktredwitz sowie die THW-Jugend finanziell fördert, erhielt ebenfalls einen Zuschuss.

Unterstützung Tierschutz

Auch der Tierschutzverein Wunsiedel-Marktredwitz e.V. wurde bei der Beschaffung von Futter und Medikamenten unterstützt.

Spenden des Tombola-Erlöses der Weihnachtsfeier von ABM Greiffenberger

"Wir freuen uns sehr, die Hälfte des Tombola-Erlöses unserer Weihnachtsfeier in Höhe von 1.050 € dem Verein "Hilfe für Nachbarn e.V." zukommen lassen zu können. Hilfe für Nachbarn e.V. hilft Menschen aus der Region schnell und unbürokratisch und schenkt benachteiligten Menschen ein bisschen Hoffnung, Rückhalt und eine Perspektive", so Robert Lackermeier, Geschäftsführer bei ABM Greiffenberger.

Der restliche Erlös geht an den Landwirt Max Wölfel aus Leuthenforst bei Marktleuthen. Herr Wölfel leidet an der schweren Nervenkrankheit ALS und benötigt dringend Hilfsmittel, die ihn dem Umgang mit seiner Krankheit etwas erleichtern.