Ableton macht Live 9.2 als öffentliche Beta-Version verfügbar

Das kostenlose Update bringt Latenz-kompensierte Automation, optimiertes Warping, 64 Drum-Pads für Push und mehr

(PresseBox) (Berlin, Germany, ) Wir freuen uns bekanntzugeben, dass für Live 9.2 die öffentliche Beta-Testphase beginnt. Das Update verbessert und erweitert mehrere zentrale Funktionen der Live-Software und liefert neue Möglichkeiten für das Hardware-Instrument Push.

Live 9.2 bringt diverse Verfeinerungen und Optimierungen von Lives Audio-Warping-Engine. Die Transienten der Warp-Modi Complex und Complex Pro klingen nun druckvoller, selbst wenn extreme Einstellungen gewählt werden. Auto-Warping und Downbeat-Erkennung wurden optimiert: Audio-Material mit gleichbleibendem Tempo wird nun sicherer erkannt, um für angepasstes Warping zu sorgen. Dies ist besonders nützlich, wenn die beiden Warp-Modi auf elektronische Musik angewendet werden.

Darüber hinaus liefert Live 9.2 diverse Latenz-Optimierungen. Live-Sets mit Max-for-Live-Anwendungen oder Plug-ins von Drittanbietern weisen nun eine geringere Latenz auf. Automation ist vollständig Latenz-kompensiert. Neben weiteren internen Verbesserungen enthält Live 9.2 auch ein Stimmgerät als praktisches Feature - (nicht nur) für Gitarristen und Musiker, die Hardware-Instrumente verwenden.

Live 9.2 ermöglicht es Anwendern von Abletons Hardware-Instrument Push, zum Spielen von Drums alle 64 Pads zu nutzen - und schnell zum Step-Sequencing-Layout mit 16 Pads zurückzukehren. Zusätzlich wurde die Funktionalität von Pushs Touch-Strip-Sensor erweitert - er kann nun zum Pitch Bending und als Mod-Wheel-Steuerung dienen. Das Update optimiert außerdem das Aftertouch-Verhalten von Pushs Pads und erweitert viele Sounds der Core Library von Live um Aftertouch.

In diesem Performance-Video zeigt Finger-Drumming-Experte Mad Zach, was mit 64 Push-Pads alles möglich ist.

Live 9.2 wird allen Anwendern von Live 9 kostenlos zur Verfügung stehen und ist ab sofort als öffentliche Beta-Version erhältlich. Weitere Infos zu allen neuen Features von Live 9.2 liefern die Versionshinweise.

Live 9.2 auf Youtube: Mad Zach on Push

Ableton macht Ableton Live, ein einzigartiges Musikprogramm für Kreation und Performance, und Push, ein Hardware-Instrument zum Spielen und Komponieren mit Live. Die Firma wurde 1999 gegründet und veröffentlichte 2001 die erste Version von Live. Seitdem wird Ableton durch positive Presse und branchenweit begehrte Preise ausgezeichnet und zieht eine stetig wachsende, weltweite Community von Musikern, Komponisten und DJs an. Das Unternehmen wird von seinen Gründern geführt und beschäftigt an seinem Hauptsitz in Berlin und seiner US-Niederlassung in Los Angeles derzeit rund 180 Mitarbeiter.

www.ableton.com