ABB präsentiert weltweit ersten digitalen Verteilertransformator

(PresseBox) ( Zürich, Schweiz, )
Intelligenter Transformator auf Basis von ABB Ability™ optimiert Anlagenverwaltung, Zuverlässigkeit und Betriebskosten

ABB gab heute die Einführung des weltweit ersten digitalen Verteilertransformators auf der ABB Customer World in Houston, Texas, bekannt. Der neue TXpert™ Transformator von ABB ist mit intelligenter Sensor- und Überwachungstechnologie ausgestattet, die einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Zuverlässigkeit, Betriebs- und Wartungskosten sowie zur effizienten Anlagenverwaltung leistet. Die neuste Innovation basiert auf den digitalen Möglichkeiten von ABB Ability™, mit der eine Vielzahl von Kunden dank Cloud Computing und internetfähiger Geräte relevante Daten erhalten.

Der Transformator speichert und analysiert die durch Sensoren gesammelten Leistungsdaten und gibt Auskunft über seinen Betriebszustand. Anhand dieser Daten können Versorgungsunternehmen und Einrichtungen wie Rechenzentren wichtige Entscheidungen über den Betrieb und die Wartung ihrer Transformatoren treffen und das Management der Anlagen über den gesamten Lebenszyklus optimieren. Hierzu zählen Tätigkeiten wie die Instandhaltungsterminierung, die Optimierung der Systemleistung und geplante Anlagenerneuerungen.

Stromnetze durchlaufen derzeit sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite einen revolutionären Wandel. Viele neue und dezentrale Energiequellen, einschliesslich der Einspeisung von erneuerbaren Energien, sowie neuen Bedarfsquellen wie Rechenzentren und Elektrofahrzeuge, erfordern flexiblere Netze, Digitalisierung und Automatisierung. Intelligente und kommunikationsfähige Produkte spielen dabei eine Schlüsselrolle für die Konvergenz von Informations- und Betriebstechnologien.

„Verteilertransformatoren gehören zu den Kernkomponenten der elektrischen Wertschöpfungskette. Mit unserer neusten Innovation erweitern wir unser digitales Portfolio sowie unser auf ABB Ability basierendes Angebot und bestätigen unsere Position als weltweit führender Anbieter von Transformatoren“, sagte Claudio Facchin, Leiter der Division Stromnetze von ABB. „Sie bekräftigt zugleich den strategischen Schwerpunkt unserer Next-Level-Strategie, leistungsfähigere, intelligentere und umweltfreundlichere Netze zu ermöglichen.“

TXpertTMist Teil des Transformer Intelligence™ Portfolios von ABB. Das Portfolio umfasst modernste Sensoren, Überwachungsplattformen und Softwaretools, die auf dem profunden Branchenwissen und der umfassenden Erfahrung von ABB aufbauen. Es wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Transformatorperformance leisten und die Vorhersehbarkeit sowie Zuverlässigkeit steigern.