• Antonio Ligi

ABB erwirbt Spirit IT - einen Anbieter von Durchflussrechnern und Software für die Öl- und Gasindustrie

Mit den innovativen Durchflussrechnern und Software-Anwendungen für die Öl- und Gasindustrie erweitert ABB ihr Spektrum an Smart-Meter- und Steuerungslösungen

(PresseBox) (Zürich, Schweiz, ) ABB gab heute den Erwerb des niederländischen Unternehmens Spirit IT aus Eindhoven, Niederlande, bekannt. Damit wird der führende Geschäftsbereich ABB Messtechnik um neue leistungsstarke Durchflussrechner, SCADA-Systeme und Lösungen für die eichfähige Übertragung erweitert.

Spirit IT wurde vor 13 Jahren gegründet und beschäftigt 42 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Lösungen für die Durchflussmessung und -überwachung, die in der Öl- und Gasbranche eingesetzt werden. Die Durchflussrechner und Software-Anwendungen ermöglichen eine höhere Genauigkeit und eine bessere Kontrolle bei der Automatisierung von Bohranlagen sowie beim Transport und der Übertragung.

Die Mitarbeiter von Spirit IT werden von dem globalen Geschäftsbereich Messgeräte übernommen, der in der ABB-Division Prozessautomation angesiedelt ist. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein. Beide Unternehmen haben vereinbart die Konditionen der Vereinbarung werden nicht zu veröffentlichen.

"Durch die Erweiterung unseres Messgeräte-Angebots mit den Produkten von Spirit IT können wir ein umfassenderes Spektrum an Automationslösungen für Flüssigkeiten und Erdgas bieten", sagte Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation. "Mit dem Portfolio von Spirit IT werden die branchenführenden ABB-Produkte für die Gasmessung und Automatisierung um Lösungen für die Messung von Flüssigkeiten ergänzt. Mit diesem gemeinsamen Angebot können wir unseren Kunden ein umfassendes Know-how und eine zusätzliche Marktstärke bieten und gleichzeitig neue Wachstumschancen in der Öl- und Gasindustrie erschliessen."

Der Geschäftsbereich ABB Messgeräte (www.abb.com/measurement) gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Lieferanten von Mess- und Analysegeräten. Das ABB-Team wird von Tausenden Experten auf der ganzen Welt unterstützt und verfügt über eine leistungsstarke Technologie. Damit ermöglicht es unseren Kunden benutzerfreundliche Messanwendungen.

"Die Transaktion mit ABB eröffnet uns die grosse Chance, die Durchflussrechner von Spirit IT in einem breiteren Anwendungsspektrum weltweit zu positionieren", sagte Harry Kok, President von Spirit IT. "Damit kann Spirit IT nicht nur sein Produktspektrum erweitern und neue Geschäftschancen erschliessen, sondern seinen Mitarbeitern auch neue Karrieremöglichkeiten in einem grossen globalen Konzern bieten."

Über Spirit IT

Mit seinen innovativen Produkten und hochwertigen Dienstleistungen bietet Spirit IT (www.spiritit.com) führende Automationslösungen für Öl- und Gasmessungen. Spirit IT entwickelt hochpräzise und zuverlässige Geräte, die wichtige Informationen auf verständliche Weise aufbereiten.

ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 145.000 Mitarbeiter.