• Antonio Ligi

ABB erhält Auftrag von über 100 Mio. USDollar aus dem Oman für neue Gasanlage

Neues Werk wird zuverlässige Gasproduktion für Petroleum Development Oman sicherstellen

(PresseBox) (Zürich, Schweiz, ) ABB hat einen Auftrag im Wert von über 100 Millionen US-Dollar für den Bau einer neuen Gaskondensat-Aufbereitungsanlage für Petroleum Development Oman (PDO) im Sultanat Oman erhalten. Der Auftrag wurde im zweiten Quartal 2012 gebucht.

Die neue Kondensat-Stabilisierungsanlage "Saih Nihayda" wird in der Nähe des Gasfelds Saih Nihayda im nördlichen Teil des Konzessionsgebiets von PDO errichtet und am Tag 4.500 Standardkubikmeter Kondensat aufbereiten können. Die Einrichtung dient als Backup für die bestehende zentrale Aufbereitungsanlage, um eine zuverlässige Gasproduktion für die in- und ausländischen Kunden von PDO zu gewährleisten.

Das Projekt spielt eine bedeutende Rolle für das Vorhaben von PDO, die Gaslieferungen von seinen zentralen Gaserzeugungsanlagen im nördlichen Teil des Konzessionsgebiets von PDO aufrechtzuerhalten. Die Anlage soll bis Ende 2014 fertiggestellt werden.

"Der Auftrag untermauert die zuverlässige Technologieführerschaft von ABB, wenn es um die Abwicklung kompletter Projekte für Kunden in der Öl- und Gasindustrie geht", sagt Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation von ABB. "Unsere Branchenkenntnisse und globalen und lokalen Ressourcen werden zur erfolgreichen Ausführung des Projekts beitragen - von der Planung bis zur Inbetriebnahme."

ABB übernimmt sämtliche EPC-Aufgaben (Engineering, Procurement, Construction) im Zusammenhang mit der Anlage zur Kondensatstabilisierung, einschliesslich Projektmanagement, Training, Tests und Vor-Ort-Support für den Betrieb und die Wartung nach der Inbetriebnahme.

Ausserdem liefert ABB energietechnische Ausrüstung wie Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen, Leistungstransformatoren, das elektrische Steuersystem sowie Systeme für die fortlaufende Emissionsüberwachung und weitere Analysegeräte.

ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen etwa 145.000 Mitarbeitende.