
Affolternstrasse 44
8050 Zurich, ch
http://www.abb.com
Antonio Ligi
+41 (43) 317-6568
ABB erhält Auftrag über 160 Millionen USDollar für Lieferung von weltweit längstem Erdkabelsystem
Hochspannungskabel erhöht Kapazität und Zuverlässigkeit von schwedischem Stromnetz
Hauptziel des neuen Übertragungssystems ist die Steigerung der Kapazität und Zuverlässigkeit des nationalen Stromnetzes. Das Projekt wird die Übertragungskapazität im Süden des Landes und zwischen Schweden und Norwegen beträchtlich erhöhen. Ausserdem wird die Verbindung die gross angelegte Integration von Windstrom ins schwedische Netz ermöglichen.
Das unterirdische HGÜ-Kabelsystem von ABB (Hochspannungs-Gleichstromübertragung) wird 2 x 660 Megawatt (MW) elektrische Energie bei einer Spannung von 300 Kilovolt (kV) über eine Distanz von rund 200 Kilometern zwischen Barkaryd und Hurva in Südschweden transportieren können. ABB übernimmt die Planung, Konstruktion, Herstellung, Lieferung und Installation des gesamten Kabelsystems, das Endverschlüsse, Verbindungen und anderes Zubehör umfasst.
"Diese Kabellösung wird die Stromkapazität steigern, den Stromaustausch erleichtern und die verstärkte Integration erneuerbarer Energien unterstützen", erklärt Peter Leupp, Leiter der Division Energietechniksysteme von ABB. "Darüber hinaus wird sie die Auswirkungen von Systemstörungen verringern und zur Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes beitragen. Damit schreibt ABB ihre Tradition fort, wegweisende Technologien zu entwickeln und weltweit Massstäbe zu setzen."
ABB kündigte unlängst Investitionen in Höhe von 90 Millionen US-Dollar bzw. 400 Millionen US-Dollar in den USA und Schweden an, um die Produktionskapazitäten für Land- und Unterwasserkabel zu steigern.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.