• Wolfram Eberhardt

ABB erhält Auftrag in Höhe von 48 Millionen US-Dollar für die Lieferung einer Unterstation an saudisches Kraftwerk

Gasisolierte Schaltanlage unterstützt die Stromübertragung aus dem neuen Kraftwerk

(PresseBox) (Zurich, ) ABB hat von der SEPCO III Electric Power Construction Corporation, einem führenden EPC-Unternehmen (Engineering, Procurement, Construction) in China, einen Auftrag in Höhe von 48 Millionen US-Dollar erhalten, der die Lieferung einer Unterstation für ein neues Kraftwerk in Saudi-Arabien vorsieht. Der Auftrag wurde im vierten Quartal 2009 gebucht.

Die gasisolierte Schaltanlage unterstützt die Stromübertragung aus dem 1200-Megawatt-Kraftwerk Rabigh,150 Kilometer nördlich von Jedda. Bei dem Kraftwerk, das unter Beteiligung von Privatinvestoren gebaut wird, handelt es sich um das erste unabhängige Kraftwerk des Landes. Das Kraftwerk wird die Saudi Electricity Company mit Strom versorgen und dazu beitragen, den wachsenden Energiebedarf von Industrie- und Privatkunden in der Region zu decken. Die Fertigstellung des Vorhabens ist für 2011 geplant.

ABB ist für Entwicklung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der 380kV-Unterstation zuständig. Im Lieferumfang enthalten sind eine gasisolierte Schaltanlage, zahlreiche Leistungsschalter, einschliesslich dem Generatorleistungsschalter, sowie Schutz- und Steuerungsausrüstung und die Telekommunikationsanlage.

"Unser technologisches Knowhow kombiniert mit unserer weitreichenden Erfahrung in Saudi-Arabien sind für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts entscheidend.", sagte Peter Leupp, Leiter der Division Energietechniksysteme.

Unterstationen sind zentrale Komponenten eines elektrischen Versorgungsnetzes, die Spannungen transformieren und elektrische Energie verteilen. Sie sorgen für eine effiziente Stromübertragung und verteilung. ABB ist weltweit führender Anbieter von luft- und gasisolierten Schaltanlagen und hat rund um den Globus über 10.000 Unterstationen für Spannungen bis 800 Kilovolt installiert.

ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit mehr als 120.000 Mitarbeiter.