ABB-Roboter YuMi dirigierte Konzert mit Andrea Bocelli in Pisa

Einzigartiger Auftritt zeigte, was passiert, wenn innovative Roboter und Kunst aufeinandertreffen

(PresseBox) (Zurich, ) YuMi, der erste wirklich kollaborative Zweiarm-Roboter, gab gestern im Rahmen des ersten Internationalen Roboter-Festivals sein Debüt als Dirigent. Er dirigierte Startenor Andrea Bocelli und das Lucca Philharmonic Orchestra im Teatro Verdi von Pisa (Italien). YuMi, der vom global führenden Technologiekonzern ABB gefertigt wird, leitete Bocelli durch "La Donna è Mobile", die bekannte Arie aus "Rigoletto" von Verdi, und Stücke von Puccini und Mascagni. Unter den Gästen des ausverkauften Opernhauses befand sich auch Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB, unter dessen Führung YuMi entwickelt wurde. Der einzigartige Auftritt zeigte, was passiert, wenn fortschrittliche Roboter und Kunst aufeinandertreffen.

Video: https://drive.google.com/file/d/0BzUhsbVHRHHTZ0tjMUdpZGh0Qk0/view
Weiterführende Informationen: www.abb.com

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 125-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung und treibt die Energiewende und die Vierte Industrielle Revolution voran. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 132.000 Mitarbeitende. www.abb.com