ABB-Aktionäre genehmigen alle Anträge an der Generalversammlung

(PresseBox) ( Zurich, )
.

Bestätigung aller Verwaltungsräte, die zur Wiederwahl standen, sowie des Verwaltungsratspräsidenten
Lars Förberg neu in den Verwaltungsrat gewählt
Wahl von David Constable, Frederico Fleury Curado und Ying Yeh in den Vergütungsausschuss
Achte Dividendenerhöhung in Folge genehmigt
Genehmigung der Vergütungen von Verwaltungsrat und Konzernleitung
Entlastung von Verwaltungsrat und Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2016

Peter Voser, Jacob Wallenberg, Matti Alahuhta, David Constable, Louis R. Hughes, Federico Fleury Curado, David Meline, Satish Pai und Ying Yeh wurden für eine weitere Amtszeit in ihrem Amt bestätigt. Die Aktionäre haben Lars Förberg in den Verwaltungsrat gewählt. Die Aktionäre wählten ausserdem die vorgeschlagenen Mitglieder des Vergütungsausschusses.

Die Aktionäre stimmten für die achte Dividendenerhöhung in Folge. Die Ausschüttung beträgt CHF 0,76 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2016, nach CHF 0,74 im Vorjahr. Die Auszahlung in der Schweiz ist am 21. April 2017 zu erwarten. Darüber hinaus genehmigten die Aktionäre den Lagebericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für 2016.

Des Weiteren nahmen die Aktionäre mit einer bindenden Abstimmung die maximale Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für die Amtsperiode 2017–2018 und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2018 an. Die Aktionäre stimmten auch dem zur Konsultativabstimmung vorgelegten Vergütungsbericht für 2016 zu. Den Mitgliedern des Verwaltungsrates und den mit der Geschäftsführung betrauten Personen wurde für das Geschäftsjahr 2016 Entlastung erteilt.

Die Aktionäre genehmigten ausserdem eine Kapitalherabsetzung durch Annullierung von 46.595.000 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms, das im September 2014 bekanntgegeben wurde, und die Erneuerung des genehmigten Aktienkapitals.

Insgesamt waren 903 Aktionäre bei der Generalversammlung anwesend und repräsentierten 78,7 Prozent des gesamten stimmberechtigten Aktienkapitals.

Die abschliessenden Ergebnisse der Generalversammlung werden im Verlauf des heutigen Tages auf www.abb.com veröffentlicht.