Johanna Wanka zu Besuch bei ABB

Bundesministerin Johanna Wanka informierte sich auf der Hannover Messe über die digitalen Innovationen von ABB

Mannheim, (PresseBox) - Die Chancen und Möglichkeiten der Elektromobilität, das Energiesystem der Zukunft und die neuesten ABB-Lösungen zur industriellen Digitalisierung standen im Mittelpunkt des Interesses von hochrangigen Amtsträgern, die heute den Messestand des Unternehmens in Hannover besuchten. Darunter Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Mitglied der Bundesregierung.

Hans-Georg Krabbe, Vorstandsvorsitzender von ABB Deutschland, sprach mit Johanna Wanka und ihrer Delegation beim Rundgang über den Messestand über die Zukunft einer nachhaltigen Mobilität und erläuterte das breite Portfolio von ABB in diesem Bereich. Die Bundesministerin erfuhr, dass ABB Ladestationen für sämtliche Elektrofahrzeuge sowie Nahverkehrs-Busse anbietet. Dabei sind alle Ladestationen von ABB mit dem Internet verbunden, was die Fernüberwachung und damit zum Beispiel eine vorbeugende Wartung ermöglicht. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, so sind derzeit in Deutschland beispielsweise rund 500 private und öffentliche ABB-Schnelladestationen in Betrieb.

Im Zusammenhang mit dem Thema Energiewende kamen die Beteiligten auch auf die aktuellen Entwicklungen in der Energieversorgung zu sprechen. Krabbe erklärte der Delegation anhand konkreter Beispiele, inwiefern hier die Digitalisierung Einzug hält und mit welchen Technologien und Services ABB ihre Kunden unterstützt: Umspannwerke erhalten intelligente elektronische Geräte, Schaltanlagen werden mit smarten Sensoren ausgestattet. Die digitalen Umspannwerke und Schaltanlagen machen Daten verfügbar, durch die eine verbesserte Steuerung, Überwachung und Verfügbarkeit ermöglicht wird und gleichzeitig Kosten, Risiken und Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden.

Intelligente Sensoren sind im Zeitalter der vierten industriellen Revolution ein großes Thema. Sie kommen auch in der Industrie zum Einsatz. Eines der Highlights auf dem Messestand, von dem sich die Bundesministerin ein Bild machen konnte, ist der ABB Ability Smart Sensor für Niederspannungsmotoren. Er kann leicht an Motoren der meisten Hersteller angebracht werden und übermittelt vielfältige Daten in die Cloud. Die Daten werden von ABB mit einer speziell entwickelten Software analysiert und dem Anlagenbetreiber für die Wartungsplanung zur Verfügung gestellt. Die neuartige Sensortechnologie ebnet auf einfache Weise Millionen von Motoren den Weg in das Industrielle Internet.

Interessenten können sich in Halle 11, Stand A35, noch bis zum 28. April über das umfassende Angebot an digitalen Produkten, Systemen und Services der ABB informieren. Im Mittelpunkt des Messestands, der mit einem neuem visuellen Erscheinungsbild aufwartet, stehen die ABB Ability Lösungen. Sie unterstützen Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung für mehr Wertschöpfung zu nutzen.

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 3,28 Milliarden Euro und beschäftigt 10.540 Mitarbeiter. ABB ist weltweit führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Transport & Infrastruktur ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 132.000 Mitarbeiter.