Pressemitteilung BoxID: 125174 (abas Software AG)
  • abas Software AG
  • Gartenstraße 67
  • Marion Schäfer

RUCO LICHT sagt „Ja“ zu ABAS

Entscheidung für neues ERP-System

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Nach einem zwei Jahre andauernden ERP-Auswahlprozess entschied sich die Augsburger Firma RUCO LICHT für die abas-Business-Software.

ERP-Auswahl
---
Durch die kontinuierliche Geschäftsentwicklung seit der Gründung 1949 von der Montage von Beleuchtungsanlagen über die Fertigung von technischen Leuchten bis hin zu Design und Konstruktion von serienmäßigen Leuchten und individuellen Sonderleuchten, wurde es notwendig, das vorhandene, softwaretechnisch veraltete System durch eine moderne ERP-Software abzulösen. In einem zweijährigen Auswahlprozess nahm RUCO einige ERP-Systeme genau unter die Lupe: Ein Anforderungsprofil wurde erstellt, verschiedene Interessentenforen und Referenzkunden besucht, sowie einigen Präsentationen beigewohnt. In den Gesprächen kristallisierte sich die abas-Business-Software mit dem abas-Partnerunternehmen Koldt GmbH in München heraus. Die Entscheidung für eine ERP-Software begründet in der Regel eine langjährige Partnerschaft. Deshalb ist das hierfür erforderliche hohe Maß an Vertrauen mindestens ebenso entscheidend wie die Funktionalitäten der Software.

Entscheidung für abas-ERP
---
Zugunsten der abas-Business-Software sprach der hohe Abdeckungsgrad von Funktionen im Standard bzw. die hohe Flexibilität der Software, die individuelle Anpassungen ermöglicht, die auch nach einem Update erhalten bleiben. Des Weiteren lag ABAS bei den Kriterien Preis-Leistungsverhältnis, Investitionssicherheit sowie Bedienerfreundlichkeit vorne. Auch bei der realisierbaren Einführungszeit konnte ABAS punkten. In der ersten Stufe arbeitet RUCO LICHT mit 24 abas-ERP-Lizenzen.

CRM-Lösung CAS genesisWorld
---
Über die in abas-ERP integrierte Schnittstelle der Firma willcom GmbH kommt die CRM-Lösung CAS genesisWorld zum Einsatz. Der Informationsfluss innerhalb des Unternehmens, die Einbindung des Außendienstes in die laufenden Geschäftsprozesse, die Steuerung sämtlicher Aktivitäten im Umgang mit Interessenten und Kunden sowie das Projektmanagement sind somit optimal gelöst.

RUCO LICHT GmbH: Innovative Beleuchtungstechnik
---
RUCO LICHT steht für innovative Beleuchtungstechnik, mit der nahezu jeder Kundenwunsch erfüllt werden kann. Beleuchtung nach Maß bringt optimales Licht bei optimaler Wirtschaftlichkeit. Kaufhäuser, Läden und Supermärkte werden ebenso ins richtige Licht gesetzt wie Banken, Schulen und Verwaltungsgebäude. Seit 1995 befindet sich der Betrieb am heutigen Standort in Augsburg-Haunstetten. Die dort vorhandenen rund 4.000 m2 Fläche teilen sich Verwaltung, Vertrieb, Konstruktion sowie Fertigung, Lackiererei, Endmontage, Lager und Versand. RUCO LICHT beschäftigt 45 Vollzeit-Mitarbeiter und wird von Markus Weindl, der auch Gesellschafter ist, sowie Thomas Holtschmidt geleitet.

Die Abas Business Solutions Ltd wurde 2003 in Hongkong gegründet. Der chinesische abas-Partner hat weitere Niederlassungen in Shenzhen und Shanghai. Abas Business Solutions Ltd. offeriert mittelständischen Unternehmen in China und Hongkong Lösungen rund um die abas-Bussines-Software von der ERP-Beratung über die Installation bis hin zur Softwareentwicklung.