Neue Methode gewinnt Milchsäure aus industriellen Reststoffen

(PresseBox) (Wien, ) Das Wiener Start-up-Unternehmen ab&cd innovations Gmbh beschäftigt sich mit der Wiederverwertung industrieller Neben- und Abfallprodukte und der Herstellung sogenannter "grüner Chemikalien". Dabei konnte man ein neuartiges Verfahren zur Gewinnung des in Pharma- und Kosmetikindustrie gefragten Rohstoffs Milchsäure aus Glycerin, einem Abfallprodukt der Biodiesel-Erzeugung, entwickeln.

Bis jetzt mussten für die Milchsäure-Herstellung wertvolle Nahrungsmittel wie Mais oder Weizen als Ausgangsstoffe eingesetzt werden. Die Umwandlung erfolge dabei auf fermentativem Weg und sei mit hohen Investitionen verbunden. Die neue Methode sei nun so konzipiert, dass sie direkt in Biodiesel-Anlagen integriert werden könne, und das dort reichlich vorhandene Rohglycerin in einfachen Schritten in Milchsäure verwandle.

Künftig will man sich bei ab&cd auch chemischer Prüfung und Vertrieb umweltfreundlicher Allzweck-, Desinfektions- und Bodenreiniger für den gewerblichen Gebrauch widmen.