Aerosol-Jet-Drucker für Joanneum Research

(PresseBox) (Wien, ) Eine in Österreich einzigartige Druckanlage hat die steirische Forschungsgesellschaft Joanneum Research (JR) im Einsatz: Die sogenannte Aerosol-Jet-Technologie ermöglicht es, funktionelle Strukturen auf unterschiedlichen Untergründen und Bauteilen mit einer Auflösung bis zu zehn Mikrometer (zehn Millionstel Meter) aufzutragen. Ziel ist die großflächige Produktion von gedruckter Elektronik wie zum Beispiel Sensoren in Verpackungsmaterial.

Solarzellen von der Rolle, die Handtasche mit eingebauter Handy-Aufladestation, intelligente Verpackungen mit eingebauten Sensoren: Die Nische der sogenannten gedruckten Elektronik ist noch klein, aber das Potenzial erheblich. Dabei werden elektronische Bauelemente und Anwendungen wie u.a. Beispiel Schaltkreise oder Sensoren mit Druckverfahren hergestellt. Anstelle der Druckfarben werden elektronische Funktionsmaterialien in flüssiger oder pastöser Form verwendet. "Materials" - das Institut für Oberflächentechnologien und Photonik der JR - will seine Aktivitäten in diesem Markt verstärken und hat Ende 2012 eine neuartige Anlage für das Aerosol-Jet-Druckverfahren installiert. Diese Anlage soll neben dem Ausbau des Forschungsschwerpunktes die Technologie für die Industrie bereitstellen.