A+B Solutions erweitert Produktportfolio um Motion Control-Lösungen von Siemens Digital Industries Software

Physikalische Werkzeugdatenverwaltung für mehr Effizienz und Flexibilität in der Produktion

(PresseBox) ( Schwäbisch Gmünd, )
A+B Solutions GmbH, führender Anbieter webbasierter MES- Fertigungssteuerungs- und PLM-integrierter Produktionslösungen, ist jetzt auch Entwicklungs- und Vertriebspartner für den Bereich Motion Control von Siemens Digital Industries Software. Das Unternehmen erweitert sein Produktportfolio um MMR (Manage MyResources)-Lösungen, die der Verwaltung und Optimierung physikalischer Ressourcen von CNC-gesteuerten Maschinen innerhalb eines Fertigungsvorgangs dienen.

Vorerst steht MMR/Tools (ehemals unter Shop Floor Integrate Resource Management bekannt) für die physikalische Werkzeugverwaltung zur Verfügung. Die Anwendung ermöglicht produzierenden Unternehmen, den kompletten Lebenszyklus von physischen Ressourcen in der Fertigung zu verfolgen und zu steuern. MMR/Tools fungiert als Brücke zwischen den virtuellen und physischen Werkzeuginstanzen in der Fertigungsplanungsabteilung und der Produktion.

Die von A+B Solutions entwickelte Schnittstelle ermöglicht die Übergabe von Werkzeugstammdaten von Komponenten und Baugruppen sowie Werkzeugblätter, Grafiken und mehr aus der Manufacturing Resource Library (MRL) des Siemens PLM-Systems Teamcenter. Es wird ebenfalls der Werkzeugbedarf pro CAM-Operation an Manage MyResources/Tools übermittelt. In MMR/T werden dann die Stückzahl, Lagerorte und der Lebenslauf pro Werkzeug verwaltet und der Werkzeugvoreinstellung sowie den Maschinenbedienern in der Fertigung zur Verfügung gestellt. Damit wird die Lebensdauer der Werkzeuge maximiert, die Lagerhaltung minimiert und die Kosten reduziert sowie die Effizienz und Flexibilität in der Produktion gesteigert.

„Mit Manage MyResources bieten wir unseren Kunden umfassende Lösungen im Bereich der physikalischen Werkzeugverwaltung - unabhängig von den verwendeten Enterprise-Systemen wie ERP oder PLM. Durch die Anbindung an MMR schaffen wir die volle Transparenz über den Werkzeugkreislauf und eine exakte Steuerung des Werkzeugbedarfs und der Lagerhaltung,“ erklärt Ralf Stetter, Geschäftsführer der A+B Solutions GmbH. „Wir freuen uns über die Erweiterung der seit fast 15 Jahren bestehenden Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft mit Siemens Digital Industries Software und über den gemeinsamen Erfolg, die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie voranzutreiben.“