Neue Software für das Hochdurchsatz-Screening mit QTRAP®- und TripleTOF®-Technologien

Die LibraryView(TM) Software von AB SCIEX erlaubt das schnelle und zuverlässige Screening nach Kontaminationen, chemischen Verbindungen und Drogen in umfassenden, maßgeschneiderten Substanz-Bibliotheken

(PresseBox) ( Framingham, Massachusetts, )
Eine neue Softwareapplikation von AB SCIEX, dem führenden Anbieter von Analysetechnologien für die Life Sciences, ist ab sofort erhältlich. Damit können Kontaminationen in Nahrungsmittel- und Umweltproben, in der klinischen Forschung und der forensischen Toxikologie schneller und zuverlässiger identifiziert werden.

Die LibraryView(TM) Software ist als erste Applikation in der Lage, viele Proben auf hunderte von Chemikalienspuren hin zu untersuchen. Dafür greift sie auf umfassende Datenbanken zurück, die passgenau auf unterschiedliche Analysemethoden zugeschnitten sind. In Verbindung mit den QTRAP®- und TripleTOF® -Technologien bringt die Software außerdem eine neue Dimension von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit für Screening-Workflows. LibraryView(TM) Software steht ab sofort zur Ansicht in der "Virtual Demo" AB SCIEX Cloud bereit. Dort ist sie von jedem Computer aus zur Evaluation verfügbar.

LibraryView(TM) Software nutzt die integrierten qualitativen und quantitativen Funktionalitäten der QTRAP®- und TripleTOF®- Technologien, mit denen Full-Scan-MS/MS-Spektren chemischer Verbindungen mit hoher Sensitivität analysiert werden können. Ein Full-Scan-Spektrum bildet alle wichtigen Fragmente der jeweiligen chemischen Verbindung ab - gleich einem chemischen Fingerabdruck. Damit können Chemikalien zuverlässiger aufgespürt werden als mit herkömmlichen Identifikationsverfahren, die nur ein oder zwei Fragmente aus MRM-Analysen nutzen. Datenbankvergleiche mit kompletten "MS/MS Fingerprints" reduzieren falsch-positive Zuordnungen in sensitiven Analysen und erlauben sicherere Identifizierungen.

Auch Hochdurchsatzlabore profitieren von der neuen LibraryView(TM) Software: Sie können ihre Workflows verbessern, indem sie eigene, maßgeschneiderte Bibliotheken konstruieren, die Informationen über Retentionszeiten, LC-Bedingungen und assoziierte Matrizes enthalten. Diese Merkmale sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen für korrekte und belegbare Datenbank-Screenings und Identifikationen. Auch die intuitive Bedienbarkeit, die Möglichkeit zur Entwicklung eigener Datenbanksuchen und die Fähigkeit zur schnelleren und interaktiven Datenanalyse zeichnen die neue Softwareapplikation aus. So kann der Durchsatz einer Datenanalyse stark erhöht werden - eine wichtige Weiterentwicklung für Labore mit hohem Probenaufkommen und zeitkritischen Analysen.

Labore, die sich auf zielgerichtetes Screening mit kleinerem Durchsatz spezialisiert haben, können maßgeschneiderte Bibliotheken spezifisch für die Verbindungen einrichten, die für sie von Interesse sind. So könnte zum Beispiel eine Nahrungsmittel- und Umweltanalyselabor mit Hilfe der LibraryView(TM) Software gezielt nach einigen ausgewählten Pestiziden suchen. So können Datenanalysen optimiert und die Analysezeit von einigen Stunden auf wenige Minuten reduziert werden. Das Set-Up von LibraryView(TM) ist intuitiv, und es ist nicht nötig, in jedem Fall die gesamte Datenbank zu durchsuchen. Nach wenigen Klicks können Anwender von QTRAP®- und TripleTOF®- Technologien diese Vorteile bei der integrierten qualitativen und quantitativen Analyse nutzen.