• Marion Flötotto

Aastra auf der CallCenter World 2009: flexible Lösungen für mittlere und große Unternehmen

(PresseBox) (Berlin , ) Auf der CallCenter World 2009 präsentiert sich Aastra, einer der führenden Anbieter innovativer Call Center-Lösungen und Sprachportale in Europa, mit einem breiten Portfolio beliebig skalierbarer Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen ­ angefangen bei einfachen Sprachportalen bis hin zu komplexen, standortübergreifend vernetzten Call Center-Applikationen.

So stellt Aastra mit dem Aastra Communication Portal (ACP) eine leistungsstarke Call Center-Lösung für mittlere und große Unternehmen vor. Diese ermöglicht den Zugang zu vielfältigen Vermittlungsdiensten an Vermittlungsarbeitsplätzen bis hin vollständigen Call Centern und stellt alle Anwendungen webbasiert zur Verfügung. So lassen sich komfortabel mehrere Standorte miteinander verbinden und Homeoffice-Arbeitsplätze integrieren.

Die ideale Plattform für diese Call Center-Lösung ist der Communications Manager Aastra 5000. Als hoch skalierbare SIP-Kommunikations-Software für Unified Communications kann er 150 bis zu 150.000 Teilnehmern (15.000 pro Server) und 2.000 Standorten die gleichen Dienste und Funktionen zur Verfügung stellen, wie beispielsweise vielfältige Vermittlungsdienste und IP-Konferenzbridge-Funktionen. Damit unterstützt er auch große Call Center-Infrastrukturen mit mehreren Standorten. Sicherheit und höchste Verfügbarkeit stehen bei dieser Lösung im Mittelpunkt der Systemar-chitektur. Dabei kann die Aastra 5000 Software virtualisiert und zusätzlich über redundante Server abgesichert werden. Die Server können wahlweise in einem Rechenzentrum oder geografisch getrennt in verschiedenen Rechenzentren betrieben werden. Bei einer Störung erfolgt automatisch eine nahtlose Übernahme ohne Gesprächsunterbrechung.

Die IP-fähige Multimedia Call Center-Lösung Solidus eCare 6.0. bietet Skill-basiertes Routing für alle Medientypen. Egal, ob Sprache, Fax, eMail, SMS oder Chat - Kunden haben die Wahl beim Kommunikationsmedium. Dabei unterstützt Solidus eCare 6.0 zwischen 10 bis 10.000 Agenten - unabhängig von ihren Standorten - und kann bis zu 400.000 Anrufe in der Stunde bewältigen. Dank graphischer Report Tools können Call Center-Manager die Leistung ihrer Center kontinuierlich steigern. Solidus eCare ist mehrmandantenfähig und kann in Clustern aufgebaut und betrieben werden. Alles in allem erfüllt Solidus eCare 6.0 optimal die Anforderungen an verteilte, virtuelle Call Center- Lösungen.

Weitere Highlights von Aastra sind die neuesten Versionen der Call Center-Lösungen Aastra Smart Center 4.0 (ASC 4.0), der Aastra Smart Dialer 3.0 und das Aastra Voice Portal 7.5 für die Ascotel IntelliGate-Familie, die jetzt auch für die OpenCom-1000-Familie zur Verfügung stehen. Sie bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die Prozesse in Call Centern noch weiter zu optimieren. Darüber hinaus zeigen diese Innovationen, dass sich die Automatic Call Distribution (ACD) mehr und mehr zum Multimedia Contact Center mit integrierter Outbound-Funktionalität entwickelt.

Das neue Aastra Smart Center 4.0 integriert nahtlos alle Medien, was einen reibungslosen Medienfluss und eine einheitliche Visualisierung sicherstellt. Die Lösung zeichnet sich durch eine bessere Übersichtlichkeit und deutlich kürzere Reaktionszeiten aus, wenn Prozesse in Call Centern an Veränderungen angepasst werden müssen, aus. Eingehende Nachrichten werden medienunabhängig schnell und flexibel an die verfügbaren Agenten verteilt. Kurz: Die leistungsstarke Lösung steuert den gesamten Kommunikationsfluss in Call Centern und bietet viele Möglichkeiten, die Kommunikation mit Kunden oder Interessenten optimal zu gestalten.

Aastra hat bei seinen neuen Call Center-Lösungen auf einfachste Konfiguration und Administrierbarkeit geachtet, so dass seine Kunden ihre Call Center Betriebe jetzt ohne weiteres in Eigenregie administrieren und modifizieren können.

Dank des neuen multimedialen Sprachdialogsystems Aastra Voice Portal 7.5 lässt sich das ASC 4.0 jederzeit um IVR-Funktionen (Interactive Voice Response) erweitern. Sie bauen das ASC 4.0 zum interaktiven Contact Center aus, das wahlweise nur mit Ansagen, DMTF (Dual Tone Multiple Frequency) oder einer komfortablen Spracherkennung arbeiten kann. Wobei das AVP 7.5 umgangssprachliche Äußerungen ebenso wie komplette Sätze versteht und sich sogar unterbrechen lässt. Darüber hinaus werden die Antworten anhand des bisherigen Dialogverlaufs und der jeweiligen Aufgabenstellung generiert. Sind beispielsweise im Kino Filme noch nicht angelaufen oder keine Karten mehr verfügbar, werden Anrufer frühzeitig informiert und müssen sich nicht ­wie bei menügesteuerten Systemen ­ erst durch die gesamte Dialogstruktur fragen und antworten. Somit lassen sich mit dem AVP 7.5 Kampagnen, Vorquali- fizierungen, Erfassung, Abfrage und Ausgabe von Daten aller Art nach Kunden- bedürfnissen realisieren.

Der Aastra Smart Dialer ist die optimale Lösung für Outbound-Gruppen von zehn bis einigen 100 Agenten, die in Form von Kampagnen in mittelständischen Call Centern viele Kontakte kostengünstig und effektiv abtelefonieren müssen. Dieses intelligente Tool stellt Agenten automatisch Anruferdaten zur Verfügung und verkürzt so die Zeiten in der Anrufvorbereitung sowie die Wartezeit zwischen den Anrufen. Die neue Lösung entlastet Agenten von xfachen Anwahlversuchen und schafft Raum für mehr Kundengespräche. Das Resultat sind eine deutlich gesteigerte Produktivität und schnellste Reaktionen bei Auslastungsspitzen.

Aastra stellt seine Lösungen vom 17. bis 19. Februar 2009 auf der CallCenter World auf seinem Stand C5 in Halle 1.1 im Estrel Convention Center vor.

Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de

Die Aastra DeTeWe GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:³AAH²), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen, sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de