aap erzielt Rekordumsatz im vierten Quartal 2013 von 11,6 Mio. EUR; Geschäftsjahr 2013 Umsatz von 40 Mio. EUR

(PresseBox) ( Berlin, )
aap Implantate AG (XETRA: AAQ.DE) erzielte nach vorläufigen Auswertungen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013 einen im Vergleich zum Vorjahr um 30 % gestiegenen Umsatz von 11,6 Mio. EUR (Vorjahr: 8,9 Mio. EUR). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2013 steigerte aap den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 10 % von 36,4 Mio. EUR auf 40,0 Mio. EUR. Das EBITDA für das vierte Quartal 2013 wird bestätigt und liegt zwischen 1,3 Mio. EUR und 1,7 Mio. EUR. Für das Geschäftsjahr 2013 wird das EBITDA somit ca. 7 Mio. EUR betragen. Damit ergibt sich bei einem Gesamtjahresumsatzwachstum von 10 % ein EBITDA-Wachstum von rund 15 % gegenüber dem Vorjahr (EBITDA 2012: 6,1 Mio. EUR) und spiegelt klar die konsequente Umsetzung der Strategie des profitablen Wachstums wider.

2013 - Resultate & Analyse

Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2013 beträgt 40,0 Mio. EUR (Vorjahr: 36,4 Mio. EUR) und führt somit zu einem 10 %igen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2013 resultiert hauptsächlich aus Zuwächsen in den beiden Kernbereichen Trauma und Biomaterialien sowie dem im ersten Quartal 2013 realisierten exklusiven Lizenzvertrag und dem Abschluss des Entwicklungs- und Liefervertrags. Der Bereich Auftragsfertigung (EMCM B.V.) für Gele, Flüssigkeiten und Knochenmaterialien am Standort Nijmegen, Niederlande, ist ebenfalls solide gewachsen.

2014 - Ausblick

Im Geschäftsjahr 2014 konzentriert sich aap auf weitere Optimierungen in den Bereichen Kunden, Innovation, Finanzen und Organisation, die wir in unserer Management Agenda 2014 spezifizieren.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.