Aagon präsentiert ACMP Mobile Device Management

Plattformübergreifende zentrale Verwaltung aller mobilen Endgeräte im Unternehmen

Soest, (PresseBox) - Aagon Consulting, ein führender Softwarehersteller im Bereich Clientmanagement, hat heute seine Produktpalette um eine Lösung zur Verwaltung von mobilen Endgeräten in Unternehmen erweitert. Das neue ACMP Mobile Device Management (MDM) ermöglicht Administratoren ab sofort die schnelle Provisionierung und zentrale Administration von Smartphones und Tablets unter iOS, Android, BlackBerry, Windows Phone und Symbian. Der große Funktionsumfang von ACMP MDM stellt dabei sicher, dass IT-Verantwortliche ab sofort wieder die volle Kontrolle über alle Endgeräte in ihrem Netzwerk erhalten.

Während Unternehmen ihre stationären PCs und Notebooks über klassische Clientmanagement-Lösungen zentral administrieren, sind mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets davon oft noch ausgenommen. Dies wiederum führt dazu, dass viele Mitarbeiter täglich mit firmeneigenen oder privat beschafften Mobilgeräten auf sensible Unternehmensdaten und Anwendungen zugreifen, ohne dass die Unternehmens-IT dies kontrollieren und reglementieren kann.

Provisionieren, Inventarisieren, Administrieren

Damit Unternehmen ab sofort wieder die volle Kontrolle über alle Geräte in ihren Netzen erhalten, hat Aagon Consulting gemeinsam mit einem Partner das neue ACMP Mobile Device Management entwickelt. Die als lokale Software und als gehosteter Cloud-Service verfügbare Lösung gibt Administratoren von der einfachen Provisionierung neuer Geräte über deren laufende Administration bis hin zum Sperren, Löschen oder Zurücksetzen von verlorenen oder gestohlenen Smartphones und Tablets eine Vielzahl von nützlichen Funktionen an die Hand.

So kann ACMP Mobile Device Management unter anderem die Hard- und Software aller mobilen Endgeräte inventarisieren, Apps automatisch verteilen, Daten von Mobilgeräten zentral sichern und Gerätefunktionen - wie beispielsweise eine Smartphone-Kamera - bei Bedarf selektiv abschalten, ohne dass der Benutzer dies umgehen kann. Zudem kann der ACMP-MDM-Agent für Smartphones und Tablets beispielsweise erkennen, ob er auf einem iOS-Gerät mit Jailbreak oder auf einem gerooteten Android-Handy läuft. Das White- und Blacklisting von Apps hingegen ermöglicht es Unternehmen, bestimmte Anwendungen von der Installation und/oder Ausführung auszuschließen. Der Benutzer erhält dabei einen Hinweis, dass die betroffene Anwendung nicht den aktuellen Unternehmensrichtlinien entspricht. Verschiedene Administrationsprofile ermöglichen es schließlich, beispielsweise auf privat beschafften Geräten andere Richtlinien durchzusetzen als auf unternehmenseigenen Smartphones.

Zentrale Administration und Integration

Die Verwaltung von Endgeräten und Benutzern erfolgt über die webbasierte Benutzeroberfläche von ACMP MDM. Eine Anbindung an das Active Directory sorgt dafür, dass bestehende Benutzerdaten direkt übernommen werden können. Ist dann beispielsweise im Active Directory bereits die Mobilfunknummer der eigenen Mitarbeiter hinterlegt, kann ACMP MDM den jeweiligen Geräten ganz einfach per SMS einen Link zur automatischen Provisionierung senden. Für das nächste größere Update der Clientmanagement-Lösung ACMP von Aagon ist zudem ein Adapter geplant, der wichtigen Daten und Funktionen aus ACMP Mobile Device Management nahtlos in das unternehmensweite Clientmanagement-System integriert.

Eigener Enterprise-App-Store

Ebenfalls fester Bestandteil des ACMP Mobile Device Management ist ein dedizierter Enterprise-App-Store. Darüber können Unternehmen ab sofort auch eigene Anwendungen auf einfachen und sicheren Weg an ihre Mitarbeiter verteilen, die Apps aktualisieren und auch wieder löschen. Diese Funktion steht dabei allen Anwendern auf allen unterstützten Mobilplattformen zur Verfügung.

"Durch die Integration einer der besten Mobile-Device-Management-Lösungen in unser Aagon-Portfolio bieten wir Unternehmen ab sofort ein Rundum-Sorglos-Paket zur Administration aller Endgeräte im Unternehmen an", sagt Sascha Häckel, Geschäftsführer bei Aagon. "Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Verwaltung firmeneigener Geräte oder Bring-Your-Own-Device-Initiativen handelt. Wichtig ist allein, dass Smartphones und Tablets die Sicherheit von Unternehmensdaten, Anwendungen und Netzen nicht mehr kompromittieren können, indem sich die mobilen Geräte jeglicher Kontrolle durch die IT-Abteilung entziehen."

Kompatibilität, Preise und Verfügbarkeit

ACMP Mobile Device Management läuft auf Linux- und Windows-Servern sowie als virtuelle Appliance unter VMware. Zudem bietet Aagon für kleinere Installation die Nutzung von ACMP MDM über einen bei Aagon oder einem Aagon-Partner gehosteten Cloud-Service an. An mobilen Endgeräten unterstützt ACMP MDM alle Smartphones und Tablets mit Apples iOS, Android, BlackBerry, Windows Phone und Symbian OS.

ACMP Mobile Device Management ist ab sofort verfügbar. Die Lizenzierung erfolgt pro administriertem Gerät. Die Preise beginnen bei 85,96 Euro pro Device inklusive einem Jahr Updates und Support. Bei der Administration von mehr als 1.000 mobilen Endgeräten sinkt der Preis pro Lizenz auf 63,14 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Aagon Consulting hat es sich zum Ziel gesetzt, IT-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen bei der Senkung ihrer IT-Kosten zu unterstützen. Zu diesem Zweck entwickelt und vertreibt die deutsche Firma Lösungen zur Einführung eines unternehmensweiten Betriebssystemstandards auf Clients und Servern sowie für das effektive Clientmanagement. Die Produkte und Lösungen helfen IT-Administratoren, in weniger Zeit und mit weniger Mitteln mehr Dinge zu erledigen und so die Total Cost of Ownership ihrer IT-Landschaft nachhaltig zu senken. Die mehr als 20-jährige Erfahrung bei Migrationsprojekten und Rollouts jeder Größenordnung sowie bei der Erstellung von Softwarepaketen kommt nicht nur den Produkten von Aagon zu Gute. Im Rahmen von professionellen Consulting-Services können auch Unternehmen von der Expertise der Spezialisten profitieren. Der Hauptsitz von Aagon Consulting ist in Soest.