Pressemitteilung BoxID: 120034 (Klinkhammer Intralogistics GmbH)
  • Klinkhammer Intralogistics GmbH

Nürnberger Logistik-Spezialist erweitert bestehendes Logistikzentrum

Folgeauftrag von WAGO

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die Nürnberger Klinkhammer Group hat von WAGO den Auftrag zur Erweiterung des bestehenden Logistikzentrums im WAGO-Werk Sondershausen erhalten. Die Erweiterung umfasst den Ausbau des automatischen Kleinteilelagers (AKL) innerhalb des Versandlagers von bisher acht auf nunmehr zehn Gassen. Damit erhöht sich die Kapazität um 30.624 Behälterstellplätze auf knapp 150.000 Stellplätze. Weiterhin wird im gleichen Projekt das Einzelteile-Lager um zwei AKL-Gassen mit zusammen 13.680 Stellplätzen erweitert. Nach Abschluss der Arbeiten werden dann in acht automatisch bedienten AKL-Gassen 55.800 Behälterstellplätze zur Verfügung stehen.

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, mit Hauptsitz in Minden/Westfalen, ist Spezialist für elektrische Verbindungstechnik sowie für elektronische Komponenten der Automatisierungstechnik. Weltweit arbeiten bei WAGO 4224 Mitarbeiter, davon 1400 in Minden. In Sondershausen/Thüringen sind die Bereiche Produktion und Logistik mit 845 Mitarbeitern angesiedelt (Stand: Jahresabschluss 31. Dezember 2006).

Mit dem zuvor von der Klinkhammer Group ausgestatteten hochmodernen Distributions- und Logistikzentrums und den aktuellen Erweiterungen kann WAGO ihre Kunden in Deutschland innerhalb von 24 Stunden und europaweit innerhalb von 48 Stunden mit Produkten beliefern. Nach Abschluss des neuen Projektes stehen dann, zusammen mit den Produktions- und Kommissionier-Zwischenspeichern, mehr als 207.000 Behälterstellplätze zur Verfügung, auf die insgesamt 21 Regalbediengeräte vollautomatisch zugreifen können.

Klinkhammer Intralogistics GmbH

Die Klinkhammer Group ist führend im Bereich Intralogistik. Zum Leistungsspektrum des mittelständischen Unternehmens aus Nürnberg gehören komplette Logistikzentren ebenso wie einzelne Förderanlagen, Regalbediengeräte und Modulbandförderer. Entscheidend für den optimalen Materialfluss ist dabei aber nicht nur die Hardware, sondern die intelligente Software für Steuerung und Lagerverwaltung. Die Klinkhammer Group bietet alles - aus einer Hand, vernetzt und zukunftssicher.