Pressemitteilung BoxID: 155999 (Klinkhammer Intralogistics GmbH)
  • Klinkhammer Intralogistics GmbH

Eine Lösung für die Logistik der Zukunft

(PresseBox) (Nürnberg/Rödental, ) 1929 gegründet, 1997 vom Sohn übernommen und konsequent fortentwickelt, heute der Markführer für Systemtechnik im Verteiler-, Steuerungs- und Schaltanlagenbau – wöhner, im oberfränkischen Rödental nahe Coburg beheimatet, sichert mit seinen Produkten die schnelle und zuverlässige Bereitstellung der Energie beim Verbraucher. Allein in den letzten vier Jahr wurde der Umsatz verdoppelt, auf heute rund 60 Millionen Euro. Die zunehmende Internationalisierung, der weitere Ausbau und die innovativen Fertigungsmethoden finden ihren sichtbaren Ausdruck im vom weltweit bekannten Architekten Hadi Teherani geplanten Firmensitz, der 2009 eingeweiht werden soll. Eine einzigartige Architektur für ein Unternehmen, welches in vielen Bereichen der Fertigung wegweisend ist. So werden aus dem vorhandenen, 1993 von der Klinkhammer Group realisierten vollautomatischen Hochregallager die Montageplätze über ein FTS (Fahrerloses Transport System) mit Roh- und Halbfertigwaren versorgt. Am "Bahnhof" am Kopf des Lagers übernimmt ein FTF (Fahrerloses Transport Fahrzeug) die Behälter automatisch und fährt wie von Geisterhand zum Montageplatz. Alles läuft reibungslos, leise und im Takt der Anforderung. Nichts erinnert hier an eine Fabrikationshalle – der Boden glänzt sauber, die ergonomisch gestalteten Arbeitsplätze lassen Raum, es ist licht und angenehm.

Neues Hochregallager Im Zuge der Neugestaltung des Firmensitzes wird auch ein weiteres vollautomatisches Hochregallager für Behälter gebaut – logistisch verknüpft mit dem schon vorhandenen Lager. Dabei werden die Abläufe weiter verfeinert und maßgenau auf die zukünftigen Anforderungen der Fertigung und Kommissionierung von wöhner abgestimmt. Es kommen zwei Behältertypen (60 x 40 x 32 cm und 60 x 80 x 32 cm) zum Einsatz. Und da auch ein Großteil der Lieferanten auf diese Behältergrößen umstellt, können Materialien und Zubehörteile direkt eingelagert und verarbeitet werden – bis zur Montageversorgung. In Zukunft werden bei Auftragsbeginn die Montageplätze automatisch mit einer Grundmenge von Bauteilen versorgt. Das FTS übernimmt die Behälter aus dem Lager und stellt diese vollautomatisch in Regale vor dem jeweiligen Montageplatz. Fertige Produkte gehen zurück in die Lager. Das rechnergestützte System ermittelt die Differenz aus gelieferten und verbauten Teilen und sorgt "selbstbestimmt" für den notwendigen Nachschub. Mit dieser Prozesssteuerung im Sinne der Kanban-Methode werden hohe Lagerbestände vermieden, Durchlaufzeiten verringert und Losgrößen gesenkt. Weitere Vorteile sind ein flexibler Produktionsablauf, eine gleichmäßigere Auslastung der Mitarbeiter und eine höhere Produktqualität.

Der Clou: Ein Sequenzpuffer

Mit dem neuen Kleinteile-Lager wird sich auch die Kommissionierung und Versandbearbeitung bei wöhner ändern. Die Lagerwaren, die aus einem der beiden Läger kommen, werden im so genannten Sequenzpuffer, unmittelbar an den Kommissionier- und Packplätzen, zwischengelagert, um einerseits die unterschiedlich langen Transportwege aufzufangen und andererseits die Auftrags-Positionen ohne Wartezeiten in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ein Put-to-light-System unterstützt dabei die Mitarbeiter. So trägt der Sequenzpuffer nachhaltig zur Leistungssteigerung durch höhere Packraten bei. Die fertig gepackten Versandkartons werden automatisch umreift und an den Versand geschickt. Logistik der Zukunft? Bei wöhner heute schon Realität.

Informationen wöhner

Mit technischen Spitzenleistungen gestaltet die Wöhner-Gruppe seit mehr als 75 Jahren die Zukunft der Energieverteilung und Steuerungstechnik. Wöhner steht für Kompetenz im Bereich der Sammelschienen-Systemtechnik, richtungsweisende Technologien und herausragenden Support. Wöhner bietet Sicherungstechnik nach weltweiten Standards als Systemlösung oder Aufbaukomponenten an. Mit 10 Tochtergesellschaften, einem Joint Venture und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland stehen in über 60 Ländern kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Das moderne Familienunternehmen mit seinem Hauptsitz in Rödental/Bayern beschäftigt derzeit mehr als 235 Mitarbeiter weltweit und erzielte 2007 einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.woehner.de.

Klinkhammer Intralogistics GmbH

Die Klinkhammer Group ist führend im Bereich Intralogistik. Zum Leistungsspektrum des mittelständischen Unternehmens aus Nürnberg gehören komplette Logistikzentren ebenso wie einzelne Förderanlagen, Regalbediengeräte und Modulbandförderer. Entscheidend für den optimalen Materialfluss ist dabei aber nicht nur die Hardware, sondern die intelligente Software für Steuerung und Lagerverwaltung. Die Klinkhammer Group bietet alles - aus einer Hand, vernetzt und zukunftssicher.