Pressemitteilung BoxID: 678343 (99designs)
  • 99designs
  • Bergmannstraße 102-103
  • Maren Fliegner
  • +49 (30) 234566-75

Unsere Farben gehören uns: 99designs und marcel-ist-reif.de suchen das alternative Deutschlandtrikot

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Tausende internationale Designer vor Fußball-WM zu Wettbewerb aufgerufen
- Trikot wird anschließend zum Selbstkostenpreis an Fans verkauft

Langsam werden die Fußballfans in Deutschland unruhig. Bald strömen wieder Millionen zum sommerlichen Public-Viewing der Weltmeisterschaft in Brasilien. Aber wie bekennt man sich als Fan heutzutage eigentlich zeitgemäß zur deutschen Mannschaft - abseits von Autofähnchen und Plastiktröten? 99designs, die weltweit größte Website für Design-Crowdsourcing, und marcel-ist-reif.de, die Grimme Online-Award nominierte Plattform zum Live-Kommentieren von Fußballspielen, suchen darauf eine Antwort. Am 14. Mai startete die Aktion "Unsere Farben gehören uns", ein internationaler Wettbewerb, bei dem Tausende Designer aufgerufen werden, ein alternatives Deutschlandtrikot zu gestalten.

"Mit der Aktion 'Unsere Farben gehören uns' möchten wir einen Anstoß geben: Welche alternativen Wege gibt es, Nationaltrikots zu entwickeln, und welches alternative Design entsteht am Ende daraus - von Fans für Fans?", so Moritz Eckert, Mitgründer von marcel-ist-reif.de. Natürlich passe der Ansatz, in den Entstehungsprozess des Trikots viele Einzelne einzubeziehen, perfekt zu marcel-ist-reif.de, so Eckert weiter. Auch auf marcel-ist-reif.de könne schließlich jedermann und jedefrau von zu Hause aus selbst live Fußballspiele kommentieren.

"Wir sind sehr gespannt, auf die kreativen Vorschläge der Community. Mit den Farben Schwarz, Rot, Gold zu arbeiten ist naheliegend, aber vielleicht überraschen uns die Designer mit Entwürfen, die zudem die brasilianische Flagge oder unerwartete grafische Elemente enthalten." sagt Eva Köster, Country Manager Germany von 99designs. Der Wettbewerb ist für jeden offen, unter http://bit.ly/1qCxnsp zu erreichen und läuft vom 14. - 21. Mai. Anschließend kann online drei Tage abgestimmt werden, welches Design als Gewinner hervorgehen soll. Der Gewinner erhält 500 Euro und wird auf beiden Portalen umfangreich präsentiert. Ab dem 24. Mai wird das Gewinnerdesign auf fair produzierte Shirts gedruckt und zum Selbstkostenpreis über marcel-ist-reif.de verkauft - inklusive 10 Prozent, die als Spende an brasilianische Hilfsprojekte fließen.

Über marcel-ist-reif.de:

marcel-ist-reif.de ist die weltweit erste Do-it-yourself-Plattform für Fußballkommentatoren und bietet damit Alternativen zu dem "einen" Kommentator bei Live-Übertragungen im Fernsehen.

Motto: Normalen Fernsehton leiser schalten, stattdessen Hobby-Kommentator übers Web einschalten. Seit dem Start der Internetseite zur Fußball-Europameisterschaft 2012 kommentieren Tausende Menschen von zu Hause aus mit einem normalen Computer und einem Mikrofon einfach selbst: jung, alt, Mann, Frau, Taktikexperte oder Komiker, parteiisch oder neutral, in Mundart oder auf Hochdeutsch. So erhöht die Website den Unterhaltungswert und Informationsgehalt jeder Fußballübertragung. marcel-ist-reif.de wurde ausgezeichnet mit dem Glenfiddich Pioneer Award 2013 und wurde nominiert für den Grimme Online Award 2013.

99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit mehr als 300.000 Grafik-Designern aus der ganzen Welt. Mit 99designs können Unternehmen schnell und kostengünstig Design-Wettbewerbe ausschreiben, um dann von verschiedenen Grafikdesignern Vorschläge z.B. zu einem Logo oder Webdesign zu erhalten. Swiftly ist das neueste Produkt von 99designs, über das Unternehmen kleinere Design-Aufgaben schnell und ohne Aufwand erledigen lassen können. Mitgründer von 99designs sind Mark Harbottle und Matt Mickiewicz (SitePoint, Flippa). Das Unternehmen wird unterstützt durch Accel Partners und die Business Angels Michael Dearing (eBay, Harrison Metal), Dave Goldberg (Survey Monkey), Stewart Butterfield (Flickr, Tiny Speck) und Anthony Casalena (Squarespace).

Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.