Pressemitteilung BoxID: 529421 (99designs)
  • 99designs
  • Bergmannstraße 102-103
  • Julia Kaiser

Marktführer 99designs übernimmt deutschen Design-Marktplatz 12designer

Präsenz in Berlin ist Ausgangspunkt für europäische Expansion

(PresseBox) (San Franscisco/Melbourne/Berlin, ) 99designs (www.99designs.com), der weltweit größte Grafikdesign-Marktplatz, gibt heute die Übernahme seines Berliner Pendants 12designer bekannt. Beide Unternehmen arbeiten nach dem Crowdsourcing-Prinzip, das auf die "Intelligenz der Masse" setzt und somit Unternehmen auf der Suche nach Grafikdesignarbeiten mit tausenden Designern auf der ganzen Welt verbindet. 99designs startet mit dieser Akquisition seine internationale Expansion, nachdem das Unternehmen dafür im Jahr 2011 eine 35 Mio. US-Dollar schwere Investition von Accel Partners erhalten hat. Accel Partners hat bereits in Unternehmen wie Facebook, Dropbox und Etsy investiert.

99designs zeigt weltweit lokale Präsenz

Die Expansionsstrategie von 99designs setzt auf den Aufbau lokaler Präsenzen: das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco, USA, entschied sich für Deutschland als Ausgangspunkt um von hier die internationale Expansion voranzutreiben. Der deutsche Markt ist für 99designs nicht nur der wichtigste nicht-englischsprachige Markt, sondern auch einer der am schnellsten wachsenden. Rund 15 Prozent der seit Gründung initiierten 155.000 Design-Ausschreibungen wurden in Deutschland und Europa vergeben. Die Übernahme von 12designer ermöglicht es dem Unternehmen, besser auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden einzugehen und ihnen Support in ihrer Landessprache und Zeitzone anzubieten. Schließlich ist 12designer der - nach 99designs - zweitgrößte Grafikdesign-Marktplatz in Europa. 12designer wurde von Beginn an von dem spanischen Investor Grupo Intercom finanziert und ist mittlerweile in fünf Sprachen verfügbar.

Deutschland: gute Ausgangsposition für offensive Wachstumspläne

"Wir freuen uns sehr, das Team von 12designer mit der Gründerin und Geschäftsführerin Eva Missling in der 99designs-Familie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Expertise für den regionalen Markt und dem mehrsprachigen Team wird 12designer maßgeblich zur Lokalisierung unseres Angebots beitragen", ist sich Patrick Llewellyn, CEO von 99designs, sicher. "Mit dieser Akquisition können wir die bestehende Dynamik und die Ressourcen in Europa weiter aufbauen. Gleichzeitig ist Berlin als Start-up- und Design-Hub Europas der beste Ort, um unsere offensiven Wachstumspläne umzusetzen."

12designer-CEO wird Europa-Geschäfte von 99designs führen

Eva Missling wird als neuer General Manager die Europa-Geschäfte für 99designs führen. Ihre Aufgabe ist es, das Team in Berlin weiter aufzubauen, die lokalen Anpassungen der Dienstleistungen von 99designs an den europäischen Markt vorzunehmen und damit das Wachstum in Deutschland und ganz Europa voranzutreiben. Missling wird außerdem 12designer mit seiner Gemeinschaft aus mehr als 20.000 Designern weiter betreiben.

Globale Reichweite und regionale Expertise

"Das Team von 12designer freut sich, nun ein Teil von 99designs zu sein. Gemeinsam arbeiten wir an unserer Vision, Unternehmen, die auf der Suche nach bezahlbaren, hochwertigen Design-Services sind, mit qualifizierten Designern zu vernetzen", so Missling. "Die Kombination aus der globalen Reichweite und den internationalen Ressourcen von 99designs und der regionalen Expertise von 12designer ist ein enormer Gewinn für die Unternehmen in Europa, aber auch für die Designer."

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht veröffentlicht.

Über 12designer

12designer führt als Online-Marktplatz Angebot und Nachfrage für Kreativ-Projekte zusammen. Von Namensfindung über Logo bis zu Werbebanner, Website oder interaktivem Web-Video: Auftraggeber stellen ihre Projekte ein, legen den Preis dafür fest, Kreative präsentieren im Wettbewerb ihre Lösungen dazu und der Auftraggeber kauft den Entwurf, der ihm am besten gefällt. Initiatorin und Gründerin von 12designer ist Eva Missling. Im Jahr 2008 konnte sie den spanischen Inkubator und Investor Grupo Intercom für die Finanzierung gewinnen. 12designer ist seit März 2009 auf dem deutschen Markt, der Sitz des Unternehmens ist Berlin. Weitere Informationen unter www.12designer.de.

99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit mehr als 175.000 Grafik-Designern aus der ganzen Welt. Mit 99designs können Unternehmen schnell und kostengünstig Design-Wettbewerbe ausschreiben, um dann von verschiedenen Grafikdesignern Vorschläge z.B. zu einem Logo oder einem Webdesign zu erhalten. Mitgründer von 99designs sind Mark Harbottle und Matt Mickiewicz (SitePoint, Flippa). Das Unternehmen wird unterstützt durch Accel Partners und die Business Angels Michael Dearing (eBay, Harrison Metal), Dave Goldberg (Survey Monkey), Stewart Butterfield (Flickr, Tiny Speck) und Anthony Casalena (Squarespace). Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.com.