PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 784490 (99designs)
  • 99designs
  • Bergmannstraße 102-103
  • 10961 Berlin
  • http://99designs.de
  • Ansprechpartner
  • Maren Fliegner
  • +49 (30) 234566-75

99designs verzeichnet Rekordwachstum

Seinen Erfolg feiert das Unternehmen mit neuem Branding, neuem Managing Director für Europa sowie einem neuen Büro in Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) 99designs (http://99designs.de), der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign, verzeichnet das erfolgreichste Jahr in seiner Unternehmensgeschichte. Diesen Meilenstein feiert das Unternehmen und stellt ein neues Branding, den neuen Managing Director für Europa sowie seine neuen Räumlichkeiten in Berlin-Kreuzberg vor.

In seinem achten Jahr in Folge konnte der Online-Marktplatz ein zweistelliges Wachstum generieren. Dieses Jahr gelang es 99designs beim Umsatz noch einmal auf über 50 Millionen Euro zuzulegen. Mehr als 10.000 Wettbewerbe werden jeden Monat auf der Plattform ausgeschrieben, seit der Gründung wurden insgesamt über 500.000 Designwünsche erfüllt. Allein das rasant wachsende 1-zu-1-Projekt-Feature, ein Arbeitsbereich, in dem Designer und Kunden direkt zusammenarbeiten, ist im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gewachsen und macht damit 15 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Designer-Community verdient über den Marktplatz pro Monat im Durchschnitt 3 Millionen Euro, insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 125 Millionen Euro an sie ausgezahlt. Damit ist 99designs absoluter Spitzenreiter im Online-Grafikdesign-Markt.

"Mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro haben wir 2015 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte gehabt", freut sich Patrick Llewellyn, Präsident und CEO von 99designs. "Unser Erfolg resultiert aus der zielstrebigen Konzentration darauf, Lösungen für die entscheidenden Herausforderungen des globalen Design-Marktes zu finden. Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Designer-Community und die vielfältigen Tools, die wir ihr an die Hand geben, um mit Kunden in Kontakt zu treten, nutzen immer mehr Premium-Kunden 99designs. Dies wird zu einem wesentlichen Wachstumstreiber im laufenden Jahr und darüber hinaus. "

Von zentraler Bedeutung für die positive Geschäftsentwicklung waren auch die globale Expansion sowie die anhaltend starke Performance in den Kernmärkten. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mehr als 20.000 Unternehmen und Start-ups ihr Branding und Bildmaterial über 99designs erstellen lassen und so dazu beigetragen, zu einem der wichtigsten Märkte für das Unternehmen zu avancieren.

Um diesem großen Erfolg Rechnung zu tragen, wurde die Plattform einem umfassenden Rebranding unterzogen, das die Unternehmensentwicklung von seinen Anfängen, als Anlaufstelle für schnelle und kostengünstige Logos für Start-ups, bis zu einem weltweit agierenden On-Demand-Marktplatz für anspruchsvolles Design reflektiert.

Patrick Llewellyn wird in Berlin persönlich den neuen Unternehmens-Look präsentieren und Marcos Gutiérrez, den neuen Managing Director für Europa, bei 99designs offiziell willkommen heißen: "Ich freue mich schon sehr darauf, ihn bei unserer Launch-Party am 17. März in unserem neuen Büro im lebhaften Bergmannkiez vorzustellen“, sagt Llewellyn. Er führt aus: „Startups sind Marcos’ Leidenschaft. Wobei das Online-Marketing und der Markenaufbau zu seinen Lieblingsdisziplinen gehören. Sein Verständnis für die unterschiedlichen europäischen Länder und Märkte gepaart mit seinen Agentur-, Unternehmens- und Startup-Erfahrungen machen ihn zur perfekten Besetzung für die Leitung unseres internationalen Teams“.

Und auch Gutiérrez fiebert seiner neuen Position entgegen: „Ich bin fasziniert von der Idee, jedem zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt Designleistungen zugänglich zu machen. Das Internet hat das Leben von Millionen von Menschen insofern verändert, als dass es ihnen ermöglicht, von jedem Platz dieser Erde zu arbeiten. Marktplätze wie 99designs unterstützen diese außergewöhnliche Lebensform, indem sie die Menschen miteinander vernetzen.“ Er ergänzt: „Die Art und Weise wie klein- und mittelständische Unternehmer mit Designern zusammenarbeiten, haben wir bereits verändert. In diesem Jahr konzentrieren wir uns nun darauf, wie große Agenturen mit den Designbedürfnissen ihrer Kunden umgehen und werden die bisherigen ‚Spielregeln’ neu schreiben.“

99designs

99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen - der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in über 500.000 Design-Wettbewerben über 125 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design.

Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.