Pressemitteilung BoxID: 371760 (99designs)
  • 99designs
  • Bergmannstraße 102-103
  • Eva Missling

12premium: Eine Evolution für mehr Qualität im Crowdsourcing

Startups und Unternehmer können nun auch exklusiv nur mit den erfahrensten Kreativen ihre Online-Wettbewerbe auf 12designer.com durchführen

(PresseBox) (Berlin, ) Das Crowdsourcing-Portal 12designer garantiert kreative Kompetenz. Der neue Projekttyp 12premium bringt Firmen mit Designern zusammen, die über umfangreiche Projekterfahrung verfügen.

Das revolutionäre Business Modell von 12designer ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil in Europas Design-Landschaft geworden: über 9.000 Kreative, mehr als 2.000 Projekte und 180.000 Entwürfe in eineinhalb Jahren. Die Vorteile des Crowdsourcings haben zufriedene Kunden geschaffen: eine große Ideenvielfalt, dynamischer Austausch und eine effektive und direkte Zusammenarbeit zwischen Kunden und Kreativen.

"Neben dem fruchtbaren Austausch im Projekt, der die Ideen der Kunden reifen lässt, ist manchmal ein großer Erfahrungsschatz einzelner Designer wichtiger als eine große Entwurfs-Vielfalt.", so Eva Missling, Geschäftsführerin von 12designer. Um Dynamik und Kompetenz zu vereinen, gibt es nun 12premium, einen neuen Projekttyp, an welchem nur die auf dem Portal erfahrensten Kreativen teilnehmen können.

Wer sind die erfahrensten Kreativen? "Online-Wettbewerbe haben ihre Besonderheiten. Man muss als Kreativer auf eine ganz andere Art herausfinden, was der Auftraggeber sich vorstellt, denn im Gegensatz zur Agentur-Arbeit gibt es hier kein Kickoff Meeting und keinen persönlichen Schulterblick.", so Missling. Ein Algorithmus bewertet die Aktivität und damit die Erfahrung der Kreativen. Der Fokus liegt dabei auf Erfahrungen die für Kreativ-Qualität stehen.

Der 12designer-Status teilt die Designer in fünf Kategorien ein: Newbie, Junior, Erfahren, Senior und Experte. Kreative der oberen beiden Kategorien können an 12premium-Projekten teilnehmen. Ein 12premium-Projekt kostet 60 € Einstellgebühr, auch der Projektpreis, welcher der Designer bei Projektgewinn erhält, ist gegenüber den normalen Online-Wettbewerben erhöht.