Pressemitteilung BoxID: 338431 (4JET Technologies GmbH)
  • 4JET Technologies GmbH
  • Konrad Zuse Strasse 1
  • 52477 Alsdorf
  • Jörg Jetter
  • +49 (2404) 552300

Innolas und 4JET kooperieren - Gesamtlösungen für sämtliche Strukturierungs- und Entschichtungsprozesse in der Dünnschicht-Photovoltaik

(PresseBox) (Alsdorf/Krailling, ) Die 4JET GmbH (Alsdorf bei Aachen ) und die Innolas Systems GmbH (Krailling bei München) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Die beiden Hersteller von Maschinen für unterschiedliche Prozesse in der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen werden künftig im weltweiten Vertrieb, dem technischen Service und auf ausgewählten Entwicklungsfeldern zusammenarbeiten.

Die beiden Hersteller haben in den letzten Jahren jeweils umfangreiche Projekterfahrung in der Dünnschicht-Photovoltaik gesammelt. Dabei hat sich Innolas zu einem führenden Lieferanten von Systemen zur mechanischen oder laserbasierten Strukturierung von Dünnschicht-Solarzellen entwickelt, während 4JET sich insbesondere auf die Laserrandentschichtung, das selektive Freilegen von Kontaktstellen und das Laserbohren von Glas spezialisiert hat.

Die beiden Unternehmen haben mit Installationen bei über 30 verschiedenen Herstellern von Dünnschicht-Solarzellen auf 3 Kontinenten eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum. Eine derart umfangreiche Produktpalette bereits industriell bewährter Produktionsanlagen bietet kein anderer Zulieferer der relevanten Prozesse. Für sämtliche dominanten Technologien, wie a-Si/?c-Si, CiS/CiGS und CdTe werden Lösungen angeboten.

Die Zusammenarbeit zwischen Innolas und 4JET wird auf mehreren Ebenen stattfinden. In ausgewählten Märkten, insbesondere in Asien, werden teilweise gemeinsam die Vertriebs- und Serviceorganisationen ausgebaut. Im technischen Bereich können Endkunden zum Beispiel auf abgestimmte Lösungen für Applikationsprozesse, oder gemeinsame Anlagenperipherie zurückgreifen.

Kurzinfo über Innolas:

Die InnoLas Systems GmbH ist Spezialist für die Laser-Mikromaterialbearbeitung, insbesondere in der Photovoltaikindustrie. Das Unternehmen beliefert heute sowohl Hersteller von Dünnschichtmodulen, als auch Hersteller kristalliner Solarzellen.

4JET Technologies GmbH

4JET ist Hersteller von Lasersystemen für die Bearbeitung technischer Oberflächen.
Das Unternehmen beliefert insbesondere die Photovoltaik, sowie die Reifen- und Automobilzulieferindustrie mit Lasersystemen. Am Standort Alsdorf arbeitet ein Team von Physikern und Ingenieuren sowohl an der Entwicklung der Laserprozesstechnik, als auch an der Integration der Prozesse in schlüsselfertige Produktionsanlagen für den industriellen Einsatz.