Größter Europäischer onshore Windpark verkauft: 4initia berät Svevind

(PresseBox) (Berlin/Umeå, )
Die Verkaufstransaktion zum größten Europäischen onshore Windpark Markbygden ETT wurde Anfang November 2017 abgeschlossen. Der Windpark wird eine Gesamtkapazität von 650 MW aufweisen und aus 179 Windenergieanlagen bestehen. Das Windprojekt liegt im Norden Schwedens und soll bis Ende 2019 vollständig ans Netz gehen.

Die Berliner Unternehmen 4initia und Fieldstone waren bei dieser Transaktion vom Projektentwickler Svevind gemeinsam als Transaktionsberater mandatiert. Wolfgang Kropp, CEO von Svevind, merkt dazu an: „Wir arbeiten seit 2002 an der Entwicklung des Windfeldes und seit einiger Zeit an der Transaktion. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit 4initia und Fieldstone so erfahrene und jederzeit kompetente Transaktionsberater an unserer Seite hatten.“

Das Markbygden Projekt wurde von GE Energy Financial Services und der Green Investment Group Limited, letztere zur Macquarie Group gehörend, erworben. Insgesamt fließen 800 Millionen EUR in das Projekt, wovon ein Bankenkonsortium bestehend aus European Investment Bank, Euler Hermes, NordLB, KFW-IPEX und HSH Nordbank 500 Millionen EUR als non-recourse Projektfinanzierung zur Verfügung stellt.

Lars Deckert, Managing Partner von 4initia: „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Verantwortlichen von Svevind ihr Vertrauen gegeben haben. Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieses ´Leuchtturmprojektes` für den Europäischen EE-Markt beigetragen zu haben.“

Gestellt werden GE Anlagen mit einer Kapazität von jeweils 3,6 MW und 137 m Rotordurchmesser. Darüber hinaus ist GE für 20 Jahre Partner eines Vollwartungsvertrages. Das Projekt profitiert über 19 Jahre vom aktuell weltweit größten Stromabnahmevertrag (PPA) für Windstrom mit einer Tochtergesellschaft von Norsk Hydro.

Die Bauarbeiten auf dem riesigen Windfeld haben bereits begonnen. Insgesamt werden zum Beispiel 130 km interne Windparkwege erstellt. In unmittelbarer Nähe zum Windpark entstand zudem ein Kies- sowie ein Betonwerk. Die interne Parkverkabelung für die Netzgesellschaft Markbygden Net AB wird momentan errichtet und schließt direkt an die 400 kV Leitung des schwedischen Netzbetreibers Svenska Kraftnät an. Das Projekt ist Teil einer Gesamtplanung, die insgesamt 1.101 Windenergieanlagen umfassen soll.

Über Svevind AB

Svevind ist ein führender Projektentwickler und Betreiber von Windenergieanlagen in Schweden. Seit der Gründung im Jahr 1998 konnten Windparks mit einer Kapazität von 4 GW genehmigt werden. Davon befinden sich 226 MW in Betrieb und weitere 833 MW im Bau. Zusätzlich unterhält Svevind eine Betriebsführungsgesellschaft, Svevind Solutions, welche mit 850 MW einer der großen Anbieter im skandinavischen Mark ist.

4initia ist ein Ingenieur- und Beratungsunternehmen und in den Bereichen Transaktionsmanagement, technische und kommerzielle Due Diligence Beratung für internationale Windenergieprojekte sowie als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig.

Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerenergiegesell-schaften und Finanzinvestoren. Zusätzlich berät 4initia in Fragen des aktiven Asset Managements und im Betriebsführungscontrolling.