Energiegenossenschaft NEW - Neue Energien West eG in Bayern erwirbt Windpark Creußen/Neuhof von BayWa r.e.

(PresseBox) (Berlin, )
Die NEW – Neue Energien West eG (NEW eG) aus Grafenwöhr hat den Windpark Creußen/Neuhof südlich von Bayreuth von BayWa r.e. erworben. Der Windpark besteht aus zwei Nordex-Windenergieanlagen vom Typ N117 mit einer Nabenhöhe von 141 Metern und kommt auf eine Gesamtleistung von 4,8 MW. Die Anlagen sind bereits seit Juni 2016 in Betrieb. Die beiden Windkraftanlagen sollen im Jahresmittel zusammen über 12.000.000 kWh sauberen Windstrom liefern und können damit rechnerisch 3.000 Privathaushalte versorgen.

NEW eG hat sich beim Kauf durch das Ingenieur- und Beratungsunternehmen 4initia beraten lassen. 4initia verantwortete die kommerzielle und technische Prüfung sowie die Beschaffung und Strukturierung des für den Erwerb notwendigen Fremdkapitals.

Bernhard Schmidt, Geschäftsführer der NEW eG betont: „4initia hat uns in den verschiedenen Stufen des Transaktionsprozesses kompetent beraten. Insbesondere da es sich um den ersten Kauf eines Windparks handelte, war die Zusammenarbeit mit externen Partnern, die über umfassende Marktkenntnis und die technische Expertise verfügen, sehr wichtig.“

Lars Deckert, Geschäftsführer der 4initia, ergänzt: „Wir sind mehr als erfreut, dass wir mit unserem interdisziplinären Team unseren Kunden bei den ersten Schritten in den Bereich Windenergie begleiten durften und danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

Über NEW eG:

Die NEW - Neue Energien West eG (NEW eG) mit Sitz in Grafenwöhr besteht derzeit aus 17 Kommunen, einem Kommunalbetrieb, einem Stadtwerk sowie der Bürgerenergiegenossenschaft West eG. Mit über 1.400 Mitgliedern, einem betreuten Photovoltaikbestand von 17,5 Megawatt Peak, und jetzt neu 4,8 Megawatt Windenergie, ist die NEW eG eine der größten bayerischen Energiegenossenschaften.

4initia bietet ihren Kunden Ingenieur- und Beratungsdienstleitungen in allen Bereichen der Windenergienutzung, von der Auftragsplanung über die Transaktionsberatung bis hin zur Betriebsführung. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerenergiegenossenschaften und Finanzinvestoren. Zusätzlich berät 4initia in Fragen des Asset Managements und im Betriebsführungscontrolling.