EBL Wind Invest AG erwirbt erste Windparks in Deutschland

(PresseBox) (Berlin, )
Die EBL Wind Invest AG erwirbt ihre ersten beiden Windparks. Entwickelt und realisiert wurden diese von der Unternehmensgruppe UKA aus Meißen und sind im 3. Quartal 2016 ans Netz gegangen. UKA übernimmt über ihr Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen die Betriebsführung der Windparks.

„Der Kauf der brandenburgischen Windparks Schlenzer und Schorbus ist die erste Transaktion im deutschen Markt und ist somit der erste Schritt zu einem gut diversifizierten Portfolio, weitere Projekte werden folgen. Hierbei sehen wir uns nicht nur Turn-Key-Projekte an, sondern haben einen breiten Fokus von Projekten in der Bauphase bis hin zu Bestandsparks“, so Tobias Andrist, Geschäftsführer der EBL Wind Invest AG.

Die Transaktionsberatung erfolgte dabei durch das Ingenieurbüro 4initia GmbH aus Berlin, welches auch die technische sowie die kommerzielle Due Diligence durchgeführt hat.

Über EBL Wind Invest AG

EBL Wind Invest AG ist eine am 18. November 2016 gegründete und am 22. November 2016 eingetragene Schweizer Aktiengesellschaft, welche ausschließlich in onshore Windenergieanlagen in Deutschland investiert. EBL Wind Invest AG ist im Besitz von EBL sowie Schweizer institutionellen Investoren. EBL ist für die Geschäftsführung zuständig.

4initia ist ein Ingenieur- und Beratungsunternehmen und ist in den Bereichen technische und kommerzielle Due Diligence Beratung für internationale Windenergie Projekte sowie als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgergenossenschaften und Finanzinvestoren. Zusätzlich berät 4initia in Fragen des aktiven Asset Managements und im Betriebsführungscontrolling.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten