PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 230295 (4ING - Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und Informatik an Universitäten e. V.)
  • 4ING - Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und Informatik an Universitäten e. V.
  • Marienstraße 7A
  • 99423 Weimar
  • Gerhard Müller

Prof. Dr. Gerhard Müller, TU München neuer 4ING-Vorsitzender

(PresseBox) (Aachen, ) Nur mit starken universitären Ingenieurwissenschaften und Informatik kann unsere Zukunft gestaltet werden. 4ING ist kompetenter und kritischer Berater für Bildung, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zur Gewährleistung der dazu erforderlichen Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung.

Zum 01.01.09 fand turnusmäßig eine Veränderung im Vorstand des Dachvereins 4ING, Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e.V. statt.

Die neuen Vorstandsmitglieder sind:

- Prof. Dr. Gerhard Müller, TU München Vorsitzender 4ING und FTBG
- Prof. Dr. Michael Hoffmann, Universität Ulm, FTEI
- Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, TU Berlin und FTI
- Prof. Dr. Norbert Müller, TU Clausthal und FTMV.

Die Vorstandsmitglieder sind gleichzeitig Vorstände der entsprechenden Fakultätentage.

4ING ist derzeit besonders in den folgenden Themenfeldern aktiv:

- Deutscher Qualifikationsrahmen: Profilbildungen, um unterschiedlichen Begabungen und Interessen junger Menschen gerecht zu werden
- Förderung junger Menschen aller sozialer Schichten und gesellschaftlicher Gruppen, die in akademischen technischen Berufen unterrepräsentiert sind (s.a. www.komm-mach-mint.de)
- Mitwirkung im Bolognaprozess und an der Vorbereitung zur Ministerkonferenz in Leuven am 29.04.09: Identifizierung und Fortschreibung von bewährten Elementen der universitären Ausbildung im deutschsprachigen Raum vor dem Hintergrund europäischer und internationaler, für die globalisierte Welt erforderlicher Angleichungen
- Modelle zur Ingenieurpromotion zur Gewährleistung wissenschaftlicher Exzellenz und fachlichen Weitblick von Ingenieuren in Schlüsselpositionen in Wissenschaft und Wirtschaft
- Definition der Schnittstelle zu den Schulen im Hinblick auf die Vorbereitung der Schüler auf universitäre Studiengänge
- Qualitätssicherung in Forschung und Lehre

Der Dachverein "Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten" (4ING) vertritt 130 Fakultäten, Fachbereiche und Abteilungen an Universitäten, Technischen Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Diese stellen mehr als 90% des universitären Studienangebotes bereit in den Fächern Bauingenieurwesen, Geodäsie; Maschinenbau, Verfahrenstechnik; Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Informatik.