PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 434507 (4ING - Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und Informatik an Universitäten e. V.)
  • 4ING - Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und Informatik an Universitäten e. V.
  • Marienstraße 7A
  • 99423 Weimar
  • Heyno Garbe

Gemeinsame Presseinformation von 4ING und der Leibniz Universität Hannover

Jubiläum und Plenarversammlung von 4ING mit "Markt der Begegnungen" / Ingenieurwissenschaftliche Elite trifft sich in Hannover

(PresseBox) (München, ) Hannover ist am 14. und 15. Juli 2011 Treffpunkt der ingenieurwissenschaftlichen Elite deutscher Hochschulen: Rund 140 Vertreter aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Geodäsie; Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Informatik kommen zur zweiten gemeinsamen Plenarversammlung der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e.V. (4ING). Gastgeber ist in diesem Jahr die Leibniz Universität Hannover.

Die zweite 4ING-Plenarversammlung wird von einem "Markt der Begegnungen" begleitet: Im Lichthof der Leibniz Universität Hannover präsentieren sich am 14. Juli von 12 bis 15.30 Uhr und am 15. Juli von 9.30 bis 16 Uhr Unternehmen wie zum Beispiel die Enercity Netzgesellschaft mbH, Sennheiser electric GmbH Co KG sowie Robert Bosch Car Multimedia GmbH und Bilfinger Berger SE. Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich über Praktika oder die Möglichkeit für Bachelor- und Masterarbeiten informieren.

4ING feiert in diesem Juli sein fünfjähriges Jubiläum. Der Dachverein der "Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten" vertritt 135 Fakultäten, Fachbereiche und Abteilungen an Universitäten, Technischen Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Diese stellen mehr als 90 Prozent des universitären Studienangebotes in den Fächern Bauingenieurwesen, Geodäsie, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Informatik bereit. Vorsitzender von 4ING ist seit dem 1. Januar 2011 Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe von der Leibniz Universität Hannover. Er ist gleichzeitig Vorstand des Fakultätentages Elektrotechnik und Informationstechnik, dem Zusammenschluss der Fakultäten, Fachbereiche oder Abteilungen für Elektrotechnik der Universitäten und Technischen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Die zweite gemeinsame Plenarversammlung von 4ING startet am Donnerstag, 14. Juli 2011, um 14:00 Uhr im Leibnizhaus in Hannover. Das Treffen beginnt mit Grußworten von Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, sowie Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe, Vorsitzender von 4ING. Anschließend folgen Vorträge unter dem Motto "Ingenieure im Wandel der Gesellschaft" von Dr. Oliver Koppel, Institut der Deutschen Wirtschaft, Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender Infineon Technologies AG, Dr. Markus Miele, Mitglied der Geschäftsführung Miele & CIE und Olaf Brandes, Geschäftsführer Stiftung NiedersachsenMetall. Außerdem wird Dr. Notker Wolf, Abtprimas der Benediktiner, über den Wertewandel in einer global vernetzten Welt sprechen. Erstmalig wird 4ING gemeinsam mit dem Stifterverband den Ars-legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik verleihen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird künftig alle zwei Jahre verliehen. Der erste Preisträger ist Bauingenieur Prof. Jörg Lange von der TU Darmstadt. Der Tag endet mit einem Abendessen im Gartenrestaurant im Neuen Rathaus.

Am Freitag, 15. Juli 2011, treffen sich von 9:00 bis 16:00 Uhr die vier Fakultätentage Bauingenieurwesen und Geodäsie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik im Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover zu ihren jeweiligen Plenarversammlungen.

Programmübersicht:

Was? Zweite gemeinsame Plenarversammlung von 4ING
Wann und Wo? Donnerstag, 14. Juli 2011, 14 - 19 Uhr, Leibnizhaus, Am Holzmarkt 6, 30159 Hannover
Was? Parallele Plenarversammlungen der vier Fakultätentage Bauingenieurwesen und Geodäsie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Wann und Wo? Freitag, 15. Juli 2011, 9 - 16 Uhr, im Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Was? "Markt der Begegnungen" für Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Wann und Wo? Donnerstag, 14. Juli 2011, 12 - 15.30 Uhr und Freitag, 15. Juli 2011, 9.30 - 16 Uhr, im Lichthof des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web www.4ING.net