Pressemitteilung BoxID: 376142 (4iMEDIA GmbH)
  • 4iMEDIA GmbH
  • Trufanowstraße 25
  • Katina Scholz
  • +49 (341) 87098-40

4iMEDIA SEO Professionals veranstaltet Workshop für HUSS-MEDIEN GmbH SEO-Agentur unterstützt Fachverlag in dessen Online-Reputation

(PresseBox) (Leipzig, ) Der Online-Dienstleister (http://seo.4iMEDIA.com), 4iMEDIA SEO Professionals, führte für Mitarbeiter des Verlagshauses HUSS-MEDIEN GmbH einen Tages-Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch.

Das praxisnah vermittelte Wissen soll den Verantwortlichen innerhalb der Unternehmensgruppe zukünftig die eigenständige Durchführung von SEO ermöglichen. Ziel des Fachverlags ist die Stärkung der eigenen Online-Reputation im Netz.

Der Workshop wurde in seinem Aufbau an das Content-Management-System des Verlagshauses angepasst. Im Rahmen eines theoretischen Blocks erhielten die Teilnehmer eine Einführung über die technischen und redaktionellen Grundlagen zum Thema. Dabei standen Aspekte wie Linkbuilding und die Erstellung von relevantem Content im Mittelpunkt.

Anschließend wurde die Website der HUSS-MEDIEN GmbH analysiert. Ziel war die Erarbeitung von Optimierungsansätzen für die Weiterentwicklung der Internetpräsenz. Zudem wurde im Zuge des Workshops eine interne Arbeitsgruppe aus Redakteuren und Technikern gebildet. Diese zeichnet zukünftig für die nachhaltige Verbesserung des Online-Contents im Verlag verantwortlich.

Das zuständige Management des Fachverlages ist sich der Bedeutung moderner Kommunikationsinstrumente bewusst. Denn für eine starke Online-Reputation sind zwei Maßnahmen grundlegend: eine gesteigerte Sichtbarkeit im Web sowie die schnelle Auffindbarkeit bei einschlägigen Suchmaschinen. Um diese Schritte intern selbst umsetzen zu können, legt das Unternehmen großen Wert auf die Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

Sandra Simon, Leiterin Marketing bei der 4iMEDIA Agenturgruppe: "Es wird für wirtschaftliche Unternehmen immer wichtiger, neben klassischen Kommunikationswegen wie Pressearbeit oder Corporate Publishing, auch verstärkt moderne Online-Instrumente zu nutzen. Oftmals sind Begriffe wie 'Universal Search' oder 'In- und Outboundlinks' unbekannt. Mit einem Grundlagen-Workshop für unsere Kunden werden sowohl Defizite im Wissen ausgeglichen als auch parallel die Möglichkeit einer individuellen Beratung einräumt."

Kontext:

Die SEO-Experten von 4iMEDIA führen regelmäßig Workshops rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung für Institutionen und Unternehmen durch
- wahlweise direkt beim Kunden oder in der Leipziger Agentur. Zu den Teilnehmern zählten unter anderem bereits die Landeszahnärztekammern Brandenburg, Berlin, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

4iMEDIA SEO Professionals ist ein Geschäftsbereich der 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation. Das Leistungsportfolio rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) erstreckt sich auf die Beratung, Analyse, Strategieentwicklung, Umsetzung und somit auf nachhaltige Verbesserung der Online-Reputation und Suchmaschinenpräsenz von Unternehmen im World Wide Web. 4iMEDIA SEO Professionals hat sich zusätzlich auf die 'Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung' spezialsiert. Das umfasst die Produktion von SEO-Texten mit journalistischem Anspruch in großer Stückzahl und unterschiedlichem Umfang - sowie in mehreren Sprachen.