Pressemitteilung BoxID: 733128 (42he - Software mit Kultur)
  • 42he - Software mit Kultur
  • Marktstraße 10

CRM-Software verordnet Mittagspause

(PresseBox) (Köln, ) Der Kölner Software-Anbieter 42he drängt bei seinem CRM-System CentralStationCRM auf eine Zwangspause und verhindert von 12-14 Uhr den Zugriff.

Während deutsche Konzerne darauf setzen, nach Feierabend keine E-Mails mehr zuzustellen, denkt man beim Kölner Software-Anbieter 42he in eine andere Richtung. "Wir haben festgestellt, wie wichtig Entspannungspausen während der Arbeitszeit und vor allem gemeinsame Mahlzeiten sind. Sie steigern das Wohlbefinden und verbessern das gesamte Betriebsklima", sagt Axel von Leitner, Inhaber von 42he.

Eine verbindliche Mittagspause würde aber insbesondere bei Kleinunternehmen nur selten eingehalten. "Deswegen haben wir uns entschieden, unsere Vetriebssoftware CentralStationCRM für uns und alle Nutzer werktags von 12-14 Uhr zu schliessen."

Für die technische Realisierung greift man bei 42he auf einen vom Online-Shop Antipreneur.de entwickelten Mechanismus zurück: das Rolltor. Es beschränkt den Zugriff zur Websoftware auf die Öffnungszeiten und verschafft die gewünschte Mittagsruhe. "Nicht nur unsere Kunden können jetzt ihre verdiente Pause genießen, auch deren Kunden werden während dieser zwei Stunden seltener vom Esstisch an das Telefon oder den PC gerufen", erklärt von Leitner weiter. "Ein solcher Schneeball-Effekt durch eine kleine technische Maßnahme, so etwas begeistert uns Entwickler natürlich."

CentralStationCRM ist bekannt aus führenden Medien wie der Computerwoche, brand eins oder t3n.