Pressemitteilung BoxID: 591836 (3S Smart Software Solutions GmbH)
  • Dipl. Ing. Roland Wagner

Umfangreiches Update für CODESYS V3.5

Neues Service Pack erweitert Usability und Leistungsumfang des IEC 61131-3 Programmiersystems CODESYS V3

(PresseBox) (Kempten, ) Das neueste Service Pack zur Ende 2011 freigegebenen CODESYS Version 3.5 erweitert den Leistungsumfang des Tools in allen Aspekten und verbessert die Anwenderfreundlichkeit.

So können Anwender den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm durch automatisches Ausblenden nicht benötigter Fenster besser nutzen. Dialoge sind jetzt vereinfacht, die Drag&Drop-Unterstützung erweitert, Online-Anzeigen vereinheitlicht und die Programmanzeige in grafischen Editoren intuitiver als bisher. Deutlich verbessert wurde die Performance beim Online Change und Compile, ein Compiler für die Renesas RX-Prozessor-Familie wurde integriert.

Ebenfalls umfassend erweitert: der CODESYS Application Composer, das integrierte Werkzeug zur automatisierten Erzeugung von Applikationscode auf Basis von vordefinierten Modulen. Schnell und übersichtlich kann der Anwender nun funktionale Abläufe mit dem neuen Sequenzeditor erstellen. Ein Gerätegenerator erzeugt auf Wunsch die E/A-Konfiguration automatisch, der Composer bildet daraus eine generische Diagnose-Visualisierung ab.

Die Motion- und CNC-Eigenschaften des Systems wurden um neue Transformationen sowie Treiber für CAN- und EtherCAT-Antriebe erweitert. Aufgrund einfacher Darstellung und Bearbeitung von Kurvenscheiben- und CNC-Applikation in der Visualisierung können jetzt echte CNC-Maschinen ohne Zusatztool realisiert werden.

Einen großen Schritt gibt es bei der CODESYS Visualisierung: Mit neuen bzw. optimierten Visualisierungselementen erstellt der Projektierer optisch ansprechende Bedienoberflächen. Dazu kann er jetzt Vektorgrafiken im SVG-Format einbinden. Neue Formatierungsmöglichkeiten im Editor unterstützen ihn bei der Arbeit. Eine Benutzerverwaltung ermöglicht die Anpassung von Funktion und Sichtbarkeit für unterschiedliche Benutzer. Neben den bekannten Darstellungsplattformen läuft die CODESYS WebVisu aufgrund der Umstellung auf HTML5 nun auf allen gängigen Browserplattformen, wie Tablet-Computern und Smartphones.